Volkswagen

VW: Produktion läuft nach IT-Panne wieder normal

DPA
DPA

Deutschland,

Am Mittwoch hatte ein Netzwerkfehler Volkswagen fast komplett lahmgelegt. Gestern lief die Produktion dann teils schleppend wieder an. Heute gibt es Entwarnung.

Eine IT-Panne hatte Volkswagen vorübergehend lahmgelegt.
Eine IT-Panne hatte Volkswagen vorübergehend lahmgelegt. - Moritz Frankenberg/dpa

Nach der umfassenden IT-Panne bei VW hat der Autohersteller Entwarnung gegeben. «Die Produktion läuft marken- und regionsübergreifend wieder normal», sagte ein Sprecher. «Die IT-Infrastrukturprobleme im Volkswagen-Netzwerk konnten behoben werden, das Netzwerk arbeitet wieder stabil.» Die betroffenen IT-Anwendungen der Produktion seien erfolgreich wieder in Betrieb genommen worden.

Produktionsstillstand in fast allen VW-Werken

Bei einzelnen Systemen könne es aber «in einer Übergangsphase» weiter zu Beeinträchtigungen kommen. Ein Netzwerkfehler hatte den Konzern am Mittwoch fast komplett lahmgelegt. Die Produktion in fast allen Werken stand still, darunter alle deutschen Standorte der Kernmarke Volkswagen in Wolfsburg.

Auch Audi und Porsche waren betroffen. Am Donnerstagmorgen hatte VW erklärt, den Fehler behoben zu haben und die Produktion wieder hochzufahren. Vor allem in Wolfsburg gab es nach einem Bericht des «Handelsblattes» (Freitag) aber grosse Probleme beim Wiederanlauf der Systeme.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
IT-Störung behoben
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Brand in Oberentfelden
Oberentfelden AG
Am Gehweg
Im Libanon
cyber
4 Interaktionen
Jeder 7. Schweizer

MEHR VOLKSWAGEN

2024 Rivian R2, Heckleuchten
2 Interaktionen
Von Volkswagen
volkswagen
5 Interaktionen
Volkswagen
VW
14 Interaktionen
Um 41 Prozent
14 Interaktionen
EU-Entscheid

MEHR AUS DEUTSCHLAND

psychiatrie
Hubschrauber
3 Interaktionen
So zerbricht das Ei
de
3 Interaktionen
Platzsturm im Video