Volkswagen

VW-Chef fordert schnelles Ende für Förderung bestimmter Antriebsarten

AFP
AFP

Deutschland,

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat für ein schnelles Ende staatlicher Förderungen für bestimmte Antriebsarten plädiert.

Volkswagen E-Autos in Dresden
Volkswagen E-Autos in Dresden - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Diess: Herstellunug von Elektroautos in wenigen Jahren nicht mehr teurer als Verbrenner.

«Elektroautos brauchen in wenigen Jahren keine staatlichen Kaufprämien mehr, denn dann sind sie in der Herstellung meistens nicht mehr teurer als ein Verbrenner», sagte Diess der «Wirtschaftswoche». Attraktiver werden E-Autos demnach, wenn alle Antriebsarten gleichermassen gefördert würden.

«Der Diesel wird mit acht Milliarden Euro Steuervorteil pro Jahr gefördert, das ist ein Mehrfaches der staatlichen E-Auto-Kaufprämien», sagte der VW-Chef. Kerosin für Flugzeuge sei sogar steuerfrei. «Das verzerrt den Markt, ist schädlich für den Klimaschutz und sollte schnellstmöglich enden».

Der VW-Konzern will demnach auch in die Herstellung klimafreundlicher Schiffsmotoren einsteigen. Die Hälfte aller Schiffsmotoren weltweit stamme aus der Herstellung von VW. «Wir könnten die Motoren in den kommenden 15 Jahren auf Erdgas und danach auf Ammoniak-Antrieb umrüsten», sagte Diess. Dafür müsse die Internationale Schifffahrtsorganisation IMO allerdings entsprechende Vorgaben machen, um einen Markt für die neue Technik entstehen zu lassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss flug nach san francisco
59 Interaktionen
Mit Tod bedroht
Donald Trump
101 Interaktionen
Es geht um viel Geld

MEHR IN NEWS

Birsfelden BL
Senkung Roamingpreise
Zürich
de
1 Interaktionen
Ungemütliche Lage
Massaker Kritik
Peking/Hongkong/Taipeh

MEHR VOLKSWAGEN

11 Interaktionen
München
Aktie VW
2 Interaktionen
Marktbeobachtung
VW
2 Interaktionen
Im Aufschwung
BYD SEAL
303 Interaktionen
Volkswagen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Collien Fernandes
«Umfassend»
1860 München
3 Interaktionen
Zwangsabstieg
Friedrich Merz
14 Interaktionen
«Verlässlich»