Der Welthandel wird laut der Prognose der Vereinten Nationen 2020 wegen der Corona-Krise einbrechen. Demnach könnte er zwischen sieben und neun Prozent fallen.
Vereinte Nationen
Laut einem Bericht der Vereinten Nationen wird der Welthandel 2020 wegen der Corona-Krise einbrechen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Welthandel dürfte 2020 laut einem UN-Bericht wegen der Corona-Krise einbrechen.
  • Demnach dürfte er zwischen sieben und neun Prozent fallen.
  • Auf dem Höhepunkt der ersten Welle gab es sogar einen Einbruch um etwa 19 Prozent.

Den Vereinten Nationen zufolge wird der Welthandel dieses Jahr wegen der Pandemie einbrechen. Dies, trotz erster Signale für eine von China angeführte Belebung. Wertmässig dürfte er zwischen sieben und neun Prozent fallen. Dies geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (Unctad) hervor.

Auf dem Höhepunkt der ersten Pandemie-Welle im Frühjahr habe es sogar einen Einbruch von 19 Prozent gegeben. Im zurückliegenden Sommerquartal sei der Welthandel um etwa 4,5 Prozent gewachsen.

Vereinte Nationen: Wachstum des Welthandels im Herbstquartal erwartet

«Der Handel mit Heimbürogeräten und medizinischem Bedarf hat im dritten Quartal zugenommen», so die Unctad. Im Automobil- und Energiesektor habe er sich weiter abgeschwächt. Auch die Nachfrage nach Textilien sei deutlich gestiegen.

Im laufenden Herbstquartal dürfte die Dynamik aber schon wieder nachlassen. Hier wird mit einem Wachstum des Welthandels von drei Prozent gerechnet. Aufgrund steigender Infektionszahlen bleibe die Unsicherheit gross.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Handel