Der US-Senat hat den Weg für den Einzug von Christopher Waller in die Führung der Notenbank Fed freigemacht.
Trump Federal Reserve Nominees
Christopher Waller wurde vom US-Senat gewählt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Senat hat Christopher Waller in die Führung der Notenbank Fed gewählt.
  • US-Präsident Donald Trump hatte ihn nominiert.

Die Abgeordneten segneten am Donnerstag die vom scheidenden US-Präsident Donald Trump vorgeschlagene Personalie am Donnerstag ab. Waller ist das fünfte Mitglied der Fed-Spitze, das von Trump nominiert worden war.

Unklar ist allerdings, ob der designierte Top-Notenbanker seinen Amtseid schon vor der kommenden Fed-Sitzung in knapp zwei Wochen ablegen wird.

Trump hatte ausserdem seine frühere Wirtschaftsberaterin Judy Sheldon für die Fed nominiert. Im vergangenen Monat konnte sie im Senat aber keine Mehrheit hinter sich bringen. Eine neue Abstimmung ist bislang nicht angesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpAbstimmungUS-SenatSenat