Strafe

US-Ratingagentur Moody's muss in fünf europäischen Ländern Strafe zahlen

AFP
AFP

Frankreich,

Die US-Ratingagentur Moody's muss wegen Verstössen gegen Regeln zur Vermeidung von Interessenskonflikten Strafen in mehreren europäischen Ländern zahlen.

Moody's ist eine der grössten Ratingagenturen
Moody's ist eine der grössten Ratingagenturen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufsicht bemängelt Verstösse gegen Regeln zur Vermeidung von Interessenskonflikten.

Insgesamt beläuft sich die Summe auf 3,7 Millionen Euro, wie die europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (Esma) in Paris am Dienstag mitteilte. Es gehe um Aktivitäten von Moody's in Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Spanien; die Strafen reichen von 174.000 Euro in Italien und Spanien bis zu 2,735 Millionen Euro in Grossbritannien.

Bei den Verstössen geht es unter anderem darum, dass Moody's ein Veröffentlichungsverbot von Rankings für Unternehmen missachtete, bei denen ein Aktionär der Agentur mehr als zehn Prozent der Aktien des Unternehmens besitzt oder im Verwaltungsrat sitzt. Die Esma tadelte zudem mangelnde interne Vorkehrungen in der Ratingagentur, um Interessenskonflikte zu verhindern.

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
236 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
628 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN NEWS

lebenskosten
39 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
6 Interaktionen
Kiew

MEHR STRAFE

-
33 Interaktionen
Gegenberufung
Einkaufswagen
15 Interaktionen
Kurioser Fall
1 Interaktionen
St. Gallen
Dienstpflicht
14 Interaktionen
Bern

MEHR AUS FRANKREICH

tadej
3 Interaktionen
An Tour de France
waldbrand
4 Interaktionen
Waldbrand
Frauen Strand Bikini
5 Interaktionen
Seit 1946
2 Interaktionen
Narbonne