US-Pharmariese Pfizer traut sich mehr Gewinn zu
Pfizer passt seine Gewinn-Prognose an. Zudem hat das Unternehmen einen Corona-Impfstoff-Kandidaten. Nun wird dieser an 30'000 Menschen getestet.

Das Wichtigste in Kürze
- US-Pharmariese Pfizer hat seine Gewinnprognose für 2020 erhöht.
- Zudem hat Pfizer einen Impfstoff-Kandidaten gegen das Coronavirus.
- Dieser wird nun an 30'000 Menschen getestet.
Der an einem Corona-Impfstoff arbeitende US-Pharmariese Pfizer hat seine Gewinnprognose für 2020 erhöht. Der Konzern hob am Dienstag seine Erwartungen an. Der bereinigte Gewinn einer Aktie wurde von 2,25-2,35 Dollar je Aktie auf 2,28-2,38 Dollar je Aktie aufgewertet.
Beim Krebs-Mittel Ibrance und dem Blutgerinnungshemmer Eliquis sei die Nachfrage gestiegen.
Test an 30'000 Menschen mit Corona-Impfstoff
Insgesamt gaben Umsatz und Gewinn im Quartal aber nach - der Rückgang fiel aber geringer aus als von Analysten erwartet.
Pfizer und die Mainzer Biotech-Firma BioNTech hatten erst am Vorabend erklärt, einen Impfstoff-Kandidaten gegen das Coronavirus zu haben. Dieser wird nun an bis zu 30'000 Menschen getestet. Sollte das erfolgreich sein, könne bereits im Oktober eine Zulassung des Impfstoffs bei den Behörden beantragt werden.