UBS

UBS verfehlt wohl das Personalziel nach Credit Suisse-Übernahme

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Zürich,

UBS kämpft mit Integration der Credit Suisse und schafft das Personalziel von 85'000 Mitarbeitern wohl nicht. Die Bank hat mehr Mitarbeiter als geplant.

UBS
Die UBS wird ihr Personalziel von 85'000 Mitarbeitern wohl verfehlen (Symbolbild). - keystone

Wie die «Financial Times» berichtet, wird UBS das interne Ziel verpassen, die Belegschaft bis Ende 2026 auf 85'000 zu reduzieren. Ende Juni 2025 beschäftigte die Bank noch über 105'000 Vollzeitkräfte.

Seit der Übernahme 2023 stellte UBS kurzzeitig 45'000 zusätzliche Mitarbeitende ein. Seither wurden 14'000 Stellen abgebaut.

Das Tempo des Personalabbaus hat sich jedoch verlangsamt, wobei im ersten Halbjahr 2025 rund 3'500 Stellen gestrichen wurden.

Herausforderungen der UBS

UBS setzt auf natürliche Fluktuation, Frühpensionierungen und interne Besetzungen, um den Abbau sozialverträglich zu gestalten. Das Finanzinstitut selbst schreibt, die Kostenreduktion stehe im Fokus, und man habe bereits 70 Prozent der Einsparziele erreicht, so «Cash».

UBS Credit Suisse Logo
Nach der Übernahme der Credit Suisse wuchs die Belegschaft der UBS über Nacht auf 119'000 Beschäftigte an (Symbolbild). - keystone

Auch die Integration der IT-Systeme der Credit Suisse dauert bis 2026 an. Altsysteme könnten wohl erst Ende März 2026 abgeschaltet werden, schreibt «Cash».

Finanzielle Entwicklung und Ausblick

Im ersten Quartal 2025 erzielte UBS einen Gewinn von 1,7 Milliarden Dollar. Trotz eines leichten Gewinnrückgangs übertraf das Ergebnis Erwartungen.

Die Bank verbuchte Einsparungen von 8,4 Milliarden Dollar gegenüber 2022 (6,78 Milliarden Franken). Das entspricht rund 65 Prozent der geplanten Kostensenkungen, berichtet das «SRF» im April.

Findest du es gut, dass die UBS den Stellenabbau langsam angeht?

Experten sehen die Personalreduzierung als wichtigen Schritt zur erfolgreichen Integration der Credit Suisse. UBS will allerdings den Stellenabbau möglichst schonend gestalten und betont die Unterstützung betroffener Mitarbeitender.

Kommentare

User #1604 (nicht verifiziert)

Wir können keinen Fortschritt verbuchen, während wir Ungerechtigkeit auslagern. Gleichheit sollte keine Grenzen kennen. Positiv gesehen hat mich das Trading enorm gestärkt – ein großes Dankeschön an Pro Shelton (@SheltonSGNL auf Telegram), der mir zu einem Gewinn von über 184.000 $ verholfen hat.

User #5479 (nicht angemeldet)

User 1199 hat denn wirklich jemand etwas anderes erwartet in Causa BONI ?

Weiterlesen

ubs aktienpaket
6 Interaktionen
16 Millionen
UBS
2 Interaktionen
300 Mio. Dollar
UBS
12 Interaktionen
Verdoppelt

MEHR UBS

Credit-Suisse
Laut Rechtsprofessor
sergio ermotti
UBS-Experten
UBS Fenster First Brands
34 Interaktionen
First Brands
Marcel Rohner Politik
89 Interaktionen
In Aarau

MEHR AUS STADT ZüRICH

American Staffordshire Terrier
19 Interaktionen
Verbot
Kunsthaus Zürich Bus
29 Interaktionen
Voll mit Touristen
Prügel Schlägerei Faust Mann
Nach Serbien-Spiel
Bahnausbau
Auf vier Spuren