UBS

Treffen mit Trump-Minister: Zügelt UBS bald nach Amerika?

Redaktion
Redaktion

Zürich,

Verlegt die UBS ihren Hauptsitz in die USA? Einem Medienbericht zufolge soll der UBS-Präsident sich mit US-Vertretern getroffen haben.

UBS
Colm Kelleher soll sich mit dem US-Finanzminister getroffen haben. (Archiv) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • UBS-Präsident Colm Kelleher soll sich mit dem US-Finanzminister beraten haben.
  • Dabei ging es einem Bericht zufolge um den Wegzug der Bank aus der Schweiz.
  • Die Trump-Regierung soll einen Umzug der UBS begrüssen.

Der UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher soll sich mit dem US-Finanzminister Scott Bessent getroffen haben. Das berichtet die «Financial Times» unter Berufung auf Insider.

Bei dem Treffen ging es demnach um eine mögliche Verlegung des Hauptsitzes der Grossbank von Zürich in die USA.

Hintergrund sind die nach der Credit-Suisse-Übernahme vom Bundesrat geplanten strengeren Eigenkapitalvorschriften an die UBS. Gemäss den neuen «Too big to fail»-Regeln müsste die UBS zusätzlich mehr als 20 Milliarden Dollar an Eigenkapital bereitstellen. Die Bank sieht das als Wettbewerbsnachteil gegenüber internationalen Banken.

Immer wieder gibt es Spekulationen über einen Wegzug der UBS aus der Schweiz.

Glaubst du, dass die UBS in die USA zieht?

Die Trump-Regierung soll einen Umzug dem Bericht zufolge begrüssen. Sie signalisiere auch die Bereitschaft, einen Umzug der UBS zu unterstützen.

Kommentare

User #5258 (nicht angemeldet)

Wer etwas gegen den Trump Deal hat kann jetzt, bis Mittwoch, unterschrieben. Trump Deal Stoppen.

User #4240 (nicht angemeldet)

Die sollen nur abziehen. Es gibt andere Banken die den Augstieg in der Schweiz schaffen können. Aber echt jetzt, wer investiert momentan schon gerne in die USA? Trumpland heht im Richtung Ende und Menschen aus aller Welt imvestieren doch lieber in eine richtige Schweizer Bank in der Schweiz. Unsere Stabilität und Vertauen in den CH Franken ist icht austauschbar.

Weiterlesen

ubs
38 Interaktionen
Teure Zahlung
ubs
22 Interaktionen
In die USA
UBS
11 Interaktionen
Mehr als erwartet

MEHR UBS

6 Interaktionen
Zürich
Sergio Ermotti
19 Interaktionen
Laut Medienbericht
UBS
18 Interaktionen
Kritik
5 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC Zürich Chris Kablan
8 Interaktionen
Kommt aus Zypern
5 Interaktionen
Schon über 200 weg
4 Interaktionen
Zürich