Der US-Fahrdienstleister Uber hat im zweiten Quartal deutlich mehr Umsatz gemacht als erwartet.
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Logo der Uber-App - AFP/Archiv

Von April bis Juni verdoppelten sich die Einnahmen im Vergleich zum ersten Quartal auf 8,1 Milliarden Dollar (7,9 Milliarden Euro), wie das Unternehmen aus San Francisco am Dienstag mitteilte. Obwohl am Ende unter dem Strich ein Verlust von 2,6 Milliarden Dollar stand, gewann die Uber-Aktie bei Börsenstart um 13 Prozent an Wert.

Uber führte den Quartalsverlust auf Wertverluste einiger seiner Investitionen zurück, namentlich die von dem US-Unternehmen übernommenen Firmen VTC Grab aus Singapur, das US-Startup Aurora für autonomes Fahren und der indische Essenslieferdienst Zomato. Die Zahl der aktiven Nutzer von Ubers Kerngeschäft, seiner Fahrdienst-Plattform, sowie die Zahl der Buchungen nahmen jedoch deutlich zu.

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