Der Tesla-Chef Elon Musk ist seit kurzem der grösste Aktionär von Twitter. Nun hat der Kurznachrichtendienst ihn in den Verwaltungsrat berufen.
twitter elon musk
Der Tech-Milliardär Elon Musk zieht in den Verwaltungsrat von Twitter ein. - Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla-CEO Elon Musk wurde Hauptaktionär von Twitter.
  • Nun ist er zudem dem Verwaltungsrat der Online-Plattform beigetreten.
  • Musk glaube an Twitter, sei jedoch gleichzeitig auch ein Kritiker.

Nach seinem Einstieg als grösster Aktionär von Twitter zieht Tesla-Gründer Elon Musk auch in den Verwaltungsrat des Kurzbotschafterdienstes ein.

«Ich bin hocherfreut mitzuteilen, dass wir Elon Musk in unseren Verwaltungsrat berufen.» Das schrieb Twitter-Chef Parag Agrawal am Dienstag auf der Online-Plattform. «Bei Gesprächen mit Elon ist uns klar geworden, dass er unserem Verwaltungsrat einen grossen Mehrwert bringen würde.»

Der Gründer des Elektroautobauers Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX glaube fest an Twitter. Zugleich sei er aber ein «intensiver Kritiker» des Kurzbotschafterdienstes, erklärte Agrawal weiter. «Das ist genau das, was wir bei Twitter und im Verwaltungsrat brauchen, um uns langfristig stärker zu machen. Willkommen, Elon

Twitter: Elon Musk ist selbst eifriger Nutzer

Erst am Montag war bekannt geworden, dass Musk in einem Milliardengeschäft fast 73,5 Millionen Aktien von Twitter erworben hat. Mit einem Anteil von 9,2 Prozent ist der reichste Mensch der Welt damit der grösste Aktionär von Twitter.

Musk, mit mehr als 80 Millionen Followern selbst ein eifriger Nutzer des Internetdienstes, ist ein bekannter Kritiker von Twitter. Der 50-jährige Multimilliardär hat dem Unternehmen wiederholt vorgeworfen, die freie Meinungsäusserung einzuschränken. Analysten hatten deswegen erwartet, dass Musk nach dem Kauf der Twitter-Aktien bald eine aktive Rolle in dem Internetunternehmen einnehmen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpaceXTeslaTwitterElon MuskVerwaltungsrat