Toyota

Toyota fährt im Quartal Rekordergebnisse ein - schwacher Yen hilft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

Der Nettogewinn von Toyota stieg von April bis Juni um 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf rund acht Milliarden Franken.

Toyota
Der schwache Yen spielt Toyota in die Hände. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Umsatz von Toyota erhöhte sich im ersten Quartal um 24,2 Prozent.
  • Unter dem Strich erwartet der Autobauer für das Jahr ein Plus von 5,2 Prozent.

Der führende japanische Autobauer Toyota hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Rekordgewinn eingefahren. Der Nettogewinn stieg von April bis Juni um 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf rund 1,3 Billionen Yen. Das sind 8 Milliarden Franken.

Das Unternehmen profitierte dabei vom schwachen Aussenwert des Yen. Hinzu kam eine starke Nachfrage.

Der Umsatz erhöhte sich im ersten Quartal um 24,2 Prozent auf den Rekordwert von 10,5 Billionen Yen. Toyota hält an seiner Prognose für das gesamte Geschäftsjahr unverändert fest. Unter dem Strich wird ein Gewinn von 2,58 Billionen Yen erwartet, ein Plus von 5,2 Prozent. Der Umsatz dürfte sich um 2,3 Prozent auf 38 Billionen Yen erhöhen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

e auto
43 Interaktionen
«Wunder-Akku»
Billiggeld-Politik
toyota
1 Interaktionen
Bis 2026
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

a
4 Interaktionen
Regeln gelockert
1. Mai
17 Interaktionen
Unruhige Weltlage
hamas
Verhandlungen
6 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»

MEHR TOYOTA

Waymo
Neue Generation
WRC Rallye Kenia Evans
Klar in WM-Führung
toyota
3 Interaktionen
In den USA
Toyota
2 Interaktionen
Kleines Wunder

MEHR AUS JAPAN

Switch 2
1 Interaktionen
Switch 2
japan
8 Interaktionen
Wie bitte?
Nintendo Switch 2 Leak
1 Interaktionen
Fabrikdiebstahl?