Der Coronavirus bereitet auch der Tokioter Börse Sorgen. Der Nikkei Index musste einen Einbruch von 0,5 Prozent hinnehmen.
tokioter Börse
Ein Passant schaut auf die Tokioter Börse. Dieser macht momentan wegen dem Coronavirus eine schwierige Zeit durch. (Symbolbild 2016) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tokio musste der Nikkei Index einen Einbruch von 0,5 Prozent hinnehmen.
  • Grund dafür ist die Angst um den Coronavirus.

Die Sorgen um den Coronavirus lassen in Asien nicht nach. An der Tokioter Börse fiel der Nikkei mit seinen 225 Werten um 0,5 Prozent auf 23,704 Punkten. Der umfassendere Topix fiel noch tiefer um 0,6 Prozent auf 1702 Zähler. Betroffen sind vor allem Exportwaren und die daran orientierten Werten.

Die Einzelwerte stehen noch schlechter da. Nissans Aktien fielen um mehr als neun Prozent. Der zweitgrösste japanische Autohersteller fiel im dritten Geschäftsquartal zum ersten Mal seit knapp einem Jahrzehnt in die roten Zahlen hinein. Nissan musste seine Gewinnerwartungen um die Hälfte streichen.

In China sind laut Angaben der nationalen Gesundheitsbehörde NHC bis Donnerstag 1380 Menschen am Coronavirus gestorben. Das ist ein Anstieg um 121 Todesfälle. Laut der NHC beträgt die Zahl der Neuinfektionen 5090.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NissanCoronavirus