Tesla übernimmt Maxwell Technologies
Wie Maxwell Technologies am Montag bekannt gab, wurde der Konzern vollständig zum Tochterunternehmen von Tesla.

Das Wichtigste in Kürze
- Tesla übernimmt den Kondensator-Spezialisten Maxwell Technologies.
- Ultrakondensatoren können in wenigen Sekunden ge- und entladen werden.
Künftig könnten die Elektrofahrzeuge von Tesla in Sekunden aufgeladen werden: Der Elektro-Autobauer übernimmt den Kondensator-Spezialisten Maxwell Technologies.
Maxwell hat sich darauf spezialisiert, sogenannte Ultrakondensatoren herzustellen. Diese können in Sekunden aufgeladen werden. Sie können Energie speichern und schnell abgeben, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus findet kein langsamer chemischer Prozess in der Batterie statt. Die elektrischen Ladungen werden lediglich im Material verschoben.
Maxwell wird somit ein vollständiges Tochterunternehmen von Tesla. Dafür bezahlte der Autobauer über 50 Prozent mehr pro Aktie als der aktuelle Kurs verlangt hätte. 218 Millionen Dollar soll der Kauf gekostet haben.
@yes_andre I'm a big fan of ultracapacitors. Was going to do my PhD at Stanford on them. But we need a breakthrough in energy density...
— Kekius Maximus (@elonmusk) May 20, 2013
Tesla-Chef Elon Musk bezeichnete sich auf Twitter selbst bereits als «Fan von Ultrakondensatoren». Er machte dabei aufmerksam auf die Notwendigkeit eines Durchbruchs in der Energiedichte.