Tesla stellt Verkauf von günstigem Cybertruck ein
Mit dem Cybertruck RWD hatte Tesla grosses vor und wollte pro Jahr 250'000 Fahrzeuge produzieren. Doch die Nachfrage ist gering und der Verkauf wurde gestoppt.

Tesla hat die Reissleine gezogen und das günstigste Cybertruck-Modell aus dem Verkauf genommen. Der Cybertruck RWD mit Hinterradantrieb verschwand laut «t3n» still und heimlich aus dem Online-Konfigurator des Unternehmens.
Die Entscheidung kam überraschend schnell, nachdem das Fahrzeug erst im April 2025 offiziell vorgestellt worden war. Branchenexperten sehen darin ein klares Signal für die mangelnde Marktakzeptanz des elektrischen Pickup-Trucks.
Der Hersteller selbst äusserte sich bislang nicht öffentlich zu den Gründen für diese drastische Massnahme.
Cybertruck von Tesla bietet keine gute Ausstattung
Das Hauptproblem des Cybertruck RWD lag in seinem ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Startpreis von 70'000 US-Dollar (55'000 CHF). Käufer mussten auf wesentliche Funktionen wie die elektrische Laderaumabdeckung, die Luftfederung und sogar auf Steckdosen im Ladebereich verzichten.
Stattdessen erhielten sie nur eine manuell zu bedienende Abdeckung für den Pickup-Bereich. Die Einsparungen gegenüber der Allradversion betrugen «Golem» zufolge lediglich 10'000 Dollar, was viele potenzielle Kunden als zu gering empfanden.

Zusätzlich fehlten dem Basismodell der hintere Bildschirm und die charakteristische Lichtleiste am Fahrzeugheck. Diese Kompromisse machten das Fahrzeug für die meisten Interessenten unattraktiv, zumal die Konkurrenz bessere Alternativen bot.
Verkaufszahlen des Teslas im freien Fall
Die Absatzzahlen des gesamten Cybertruck-Programms zeigen das Ausmass des kommerziellen Misserfolgs deutlich auf. Im zweiten Quartal 2025 verkaufte Tesla nur etwa 5'000 Einheiten des elektrischen Pickup-Trucks.
Diese Zahlen stehen laut «Electrek» in krassem Gegensatz zu den ursprünglichen Plänen des Unternehmens: Ursprünglich war eine jährliche Produktionskapazität von 250'000 Fahrzeugen geplant.

Hochrechnungen gehen davon aus, dass Tesla 2025 insgesamt nur rund 20'000 Cybertrucks verkaufen wird. Das entspricht etwa 55 Fahrzeugen pro Tag und liegt weit unter den Erwartungen der Investoren.
Timing und Marktumfeld verschärfen die Krise
Besonders brisant ist der Zeitpunkt der Entscheidung, da Tesla das Modell noch vor Ablauf wichtiger Steuervorteile aus dem Programm nahm. Bis Ende September hätten Kunden noch eine Steuergutschrift von 7'500 Dollar (ca. 6'000 CHF) in Anspruch nehmen können, berichtet «T-Online».

Gleichzeitig verliert Tesla kontinuierlich Marktanteile im US-amerikanischen Elektroauto-Segment, wo der Konzern im August erstmals seit Jahren unter 40 Prozent fiel. Die Konkurrenz durch etablierte Hersteller wie Ford mit dem F-150 Lightning wird immer stärker.
Diese Entwicklungen setzen das gesamte Cybertruck-Projekt zusätzlich unter Druck und stellen dessen langfristige Zukunft infrage.