Weil die holländische Verkehrsbehörde interveniert hat, gibt es vorerst keine Zulassung für den Autopiloten des Tesla Model 3.
Tesla baut auf sein Model 3 für den Massenmarkt
Tesla baut auf sein Model 3 für den Massenmarkt - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den Autopiloten des Model 3 hat Tesla in Europa keine Zulassung.
  • Kommende Woche will der Konzern die Technik in der EU freischalten.

Diese Tage beginnt Tesla, das Model 3 in Europa auszuliefern. Was aber einige Kunden stören dürfte: Auch wenn bestellt, ist die Autopilot-Funktion deaktiviert, berichtet die «Los Angeles Times».

Schuld ist demnach die niederländische Verkehrsbehörde RDW. Diese hat der Zulassung der Funktion noch nicht zugestimmt. Das überrascht, hatte Tesla doch im Januar bekanntgegeben, dass die Typenzulassung für das Model 3 in Europa erhalten habe.

Doch wie ein RDW-Sprecher der Zeitung erklärt, war der Autopilot nicht Teil der Abnahme. Weil sich jetzt die Holländer quer stellen, darf Tesla die Funktion im ganzen EU-Raum nicht anbieten.

Tesla Che Elon Musk in China
Tesla Chef Elon Musk freut sich über eine Werkseröffnung in China. - Keystone

Autopilot kommt bald

Allerdings müssen sich Tesla-Fahrer nicht lange auf den Autopiloten gedulden. Laut dem Autobauer soll die Funktion bereits nächste Woche aufgeschaltet werden. Der Zulassungsprozess sei im Gange.

Die Markteinführung des Model 3 in Europa gehört zu den wichtigsten Unterfangen des Unternehmens in diesem Jahr. Immerhin gilt Europa als ähnlich grösser Markt für E-Autos wie die USA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tesla