Elon Musk hat am Donnerstagabend angekündigt, dass er vorerst keine weiteren Tesla-Aktien verkaufen möchte.
Elon Musk Tesla
Elon Musk ist Chef von Tesla. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk möchte vorerst keine weiteren Tesla-Aktien verkaufen.
  • Dies hat das Tech-Genie am Donnerstagabend mitgeteilt.
  • Der Marktwert der Aktien ist in den vergangenen Monaten abgestürzt.
Ad

Am späten Donnerstagabend verkündete Elon Musk, dass er vorerst keine weitere Verkäufe von Tesla Aktien vornehmen wird. Das Tech-Genie hatte erst kürzlich Tesla-Aktien für fast 40 Milliarden Dollar verkauft. Mit den freigewordenen Mitteln hatte Musk die 44 Milliarden teure Übernahme von Twitter finanziert. Musk ist derzeit auch noch Twitter-Chef, hat hier aber den Rückzug angekündigt.

elon musk tesla
Elon Musk bei der Eröffnungsfeier des neuen Tesla-Werks in Austin im US-Bundesstaat Texas. (Archivbild) - Keystone

Der Marktwert von Tesla-Aktien ist in den vergangenen Monaten eingebrochen: Am Ursprung hierfür steht die insbesondere von Linken kritisierte Doppelrolle Musks als Chef von Twitter. Überdies gibt es Berichte von operativen Problemen bei Tesla. Angeblich gebe es Anzeichen dafür, dass die Nachfrage in einigen Regionen abflaut.

Kurs von Tesla-Aktien fällt am Donnerstag

Am Donnerstag fiel der Tesla-Kurs im regulären Handel um fast neun Prozent auf 125 US-Dollar. Das Minus in diesem Jahr summiert sich auf 64 Prozent. Damit zählt das Papier seit Ende 2021 zu den grössten Verlierern im Technologieauswahlindex Nasdaq 100. In den vergangenen beiden Jahren hatten Tesla-Aktien mit einem Plus von fast 1200 Prozent noch zu den stärksten Werten gezählt.

Der Börsenwert des Elektroautobauers ist mit dem Kursrutsch am Donnerstag unter die Marke von 400 Milliarden Dollar gefallen. Im November 2021 hatte die Marktkapitalisierung noch bei etwas mehr als 1,2 Billionen Dollar gelegen.

Was halten Sie von Elon Musk?

Grossaktionär Elon Musk war damals mit Abstand der reichste Mensch der Welt. Inzwischen hat er diese Position an den Chef des Luxusgüterkonzerns LVMH, Bernard Arnault, verloren. Die Nachrichtenagentur Bloomberg beziffert Musks Vermögen aber immer noch auf 140 Milliarden Dollar. Die Aussagen von Musk konnten den Tesla-Kurs zumindest nachbörslich stabilisieren; der Kurs zog leicht an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterHandelDollarTeslaElon Musk