Terra Luna und die dazugehörende Stablecoin ist eingebrochen. Statt einem Dollar ist TerraUSD aktuell rund 14 Cent wert.
luna
Eine Bitcoin-Münze liegt auf einem Tisch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kryptowährungsmarkt wird derzeit schwer erschüttert.
  • Am stärksten hat es Besitzer von TerraUSD und Terra Luna getroffen.

Der Kryptowährungsmarkt wird von den mit Inflationssorgen geplagten Finanzmärkten in den Abgrund gerissen. Die «Krypto-Leitwährung» Bitcoin fällt letzte Woche auf den tiefsten Stand seit Ende 2020.

«Krypto-Anleger stehen vor einem Scherbenhaufen», fasst der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von RoboMarkets die Lage zusammen. Dies zeige sich unter anderem eindrucksvoll an der Kursentwicklung der Aktie der US-Krypto-Börse Coinbase.

Terra Luna und TerraUSD kollabiert

Schwerer hat jedoch TerraUSD – kurz UST – getroffen, welche zusammengebrochen ist. Die durch einen Algorithmus gesteuerte Blockchain-Devise der Terra Fundation fiel heute Montag auf unter von 14 US-Cents. Sie war ursprünglich an den Dollar gebunden und entwickelte die ebenfalls kollabierte Kryptowährung Luna.

Die Marktkapitalisierung von UST ist von über 18 Milliarden auf nun mehr rund 1,5 Milliarden Dollar eingebrochen. Auch Verkäufe von hinterlegten Sicherheiten durch die Terra Fundation vermochten die Anbindung an den Dollar bisher nicht wieder herzustellen.

Am letzten Donnerstag machte sich auch Panik um den Wertverlust von weiteren Stablecoins im Markt breit. Der grösste und mit über 170 Milliarden kapitalisierte Stablecoin Tether drohte kurzzeitig ebenfalls das «De-Pegging» zum Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoBlockchainBitcoinDollarAktie