Die Aktienmärkte sind weltweit stark belastet und befinden sich in einem Abwärtssog. Auch Kryptowährung leidet stark unter den Unsicherheiten.
Bitcoin Kryptowährung
Bitcoin ist die mit Abstand populärste Kryptowährung. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bitcoin kämpft um die Marke von 30'000 US-Dollar.
  • Mit 29'833 Dollar wurde letzte Nacht der niedrigste Stand seit Juli 2021 markiert.

Die Kryptowährung Bitcoin bleibt unter Druck und kämpft um die Marke von 30'000 Dollar. Neben dem Abwärtssog der ebenfalls weiterhin belasteten Aktienmärkte sorgt der Kollaps des Stablecoins TerraUSD der Luna Fundation für hohe Unsicherheit im Markt.

Auf der Handelsplattform des US-Kryptohändlers Coinbase kostete ein Bitcoin am Mittwochvormittag rund 31'150 Dollar und damit rund 20 Prozent weniger als noch vor Wochenfrist. Mit 29'833 Dollar wurde in der Nacht auf Dienstag der niedrigste Stand seit Juli 2021 markiert. Die Marktkapitalisierung der «Krypto-Leitwährung» fiel damit innerhalb der letzten sieben Tage um rund 155 Milliarden Dollar auf 580 Milliarden zurück.

«Deutlich höhere Zinsen und die Abkehr der Anleger von risikoreichen Anlagen schaffen sehr unangenehme Bedingungen für Kryptowährungen», heisst es in einem Kommentar des Analystenhauses Oanda. Da der Kryptowährungsmarkt bisher nicht mit solchen Umständen zu kämpfen hatte, sei durchaus noch weiters Abwärtspotenzial vorhanden, wird gewarnt.

Ausverkauf beim Bitcoin könnte sich beschleunigen

Wie bei Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Rohöl könnte sich der Ausverkauf auch beim Bitcoin wieder beschleunigen. Das schreibt Swissquote-Analystin Ipek Ozkardeskaya in einem Kommentar. Der kurzzeitige Rutsch unter die Unterstützung bei 30'000 Dollar habe zwar mutige «Dip»-Käufer angelockt, allerdings bleibe das Risiko für einen noch stärkeren Abverkauf hoch.

Die weiterhin korrigierenden Finanzmärkten, dürften laut Händlern wohl noch länger unter Zins- und Konjunktursorgen leiden. Auch der Zusammenbruch eines jüngst noch mit über 18 Milliarden Dollar kapitalisierten Stablecoins sorgt für Unsicherheit im Markt. Der TerraUSD, kurz UST, verlor zu Wochenbeginn seine Anbindung an den US-Dollar und notiert seit dem klar unter Marke von einem US-Dollar.

Zur Berichtszeit kostet ein UST gerademal noch 0,48 Dollar. Die Marktkapitalisierung des Stablecoins brach auf gut 5 Milliarden Dollar zusammen. Die Loslösung vom Dollar («Depegging») löste auch Turbulenzen um die mit dem UST in enger Verbindung stehenden Kryptowährung Luna (LUNA) der Terra Foundation aus.

Kryptowährung: Marktwert unter 1,5 Billionen Dollar

LUNA notiert aktuell bei 5,83 Dollar und verlor damit alleine in den letzten 24 Stunden über 93 Prozent an Wert. Im April wurde LUNA noch zu über 100 Dollar gehandelt und die Stiftung machte mit grossen Zukäufen an Bitcoins Schlagzeilen. Die horrenden Kursgewinne aus dem Vorjahr und dem Frühjahr 2022 wurden damit wieder ausradiert.

Der Marktwert aller Kryptowährungen liegt laut dem Datenportal CoinGecko mittlerweile unter 1,5 Billionen Dollar und beträgt zur Berichtszeit 1451 Milliarden. Vor einem Monat betrug dieser Wert noch über 2 Billionen. Der Anteil des Bitcoin am Gesamtmarkt blieb mit 40 Prozent indes stabil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohstoffeDollarBitcoin