«SZ»: Deutsche Wirtschaft könnte in diesem Jahr leicht wachsen

AFP
AFP

Deutschland,

Die deutsche Wirtschaft könnte entgegen der Prognose der Regierung vom Herbst in diesem Jahr doch leicht wachsen.

habeck
Habeck in Berlin. - AFP

Wie die «Süddeutsche Zeitung» am Mittwoch unter Berufung auf den Jahreswirtschaftsbericht berichtete, rechnet das Wirtschaftsministerium in diesem Jahr mit einem leichten Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,2 Prozent. In ihrer Herbstprojektion war die Regierung angesichts der Energiekrise noch von einem Abschwung um 0,4 Prozent ausgegangen.

Den Jahreswirtschaftsbericht stellt Minister Robert Habeck (Grüne) am Nachmittag in Berlin vor. Laut «SZ», die sich auf Regierungskreise stützt, wird 2024 dann mit einem Wachstum von 1,8 Prozent gerechnet.

Die Lage sei «positiver als gegen Ende des letzten Jahres vielfach erwartet», sagte auch Clemens Fuest, Chef des Münchner Ifo-Instituts, der Zeitung. So entwickelten sich die Energiepreise «besser als befürchtet».

Kommentare

Weiterlesen

SBB
258 Interaktionen
Ticket-Panne
Kantonsrätin
185 Interaktionen
Zürich

MEHR IN NEWS

shein
2 Interaktionen
Fehlende Infos
Utoquai
Verkehr behindert
Ferien
Kühle Orte holen auf
Putin
83 Interaktionen
Finanzbeamte warnen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1860 München
1 Interaktionen
Zwangsabstieg
Friedrich Merz
8 Interaktionen
«Verlässlich»
Thomas Müller
8 Interaktionen
Ex-Bayernstar
Bayer aktie
Kursausschläge