Sunrise

Sunrise UPC mit stabilem Umsatz im dritten Quartal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Sunrise UPC hat im dritten Quartal gleich viel umgesetzt wie vor einem Jahr, aber operativ auf bereinigter Basis mehr verdient.

swisscom sunrise upc besitzer
Das Logo von UPC Schweiz, welches die Sunrise Communications übernommen hat. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sunrise UPC hat im dritten Quartal gleich viel umgesetzt wie vor einem Jahr.
  • abei hat der Umsatz im Mobilfunk um 2 Prozent auf 316,4 Millionen Franken zugelegt.

Der Umsatz von UPC Sunrise blieb zwischen Juli und September stabil bei 762,5 Millionen Franken. Dabei hat der Umsatz im Mobilfunk um 2 Prozent auf 316,4 Millionen Franken zugelegt, wie der zweitgrösste Telekomanbieter der Schweiz am Donnerstag bekannt gab.

Dagegen schrumpfte im Festnetz-, TV- und Internetgeschäft der Umsatz um 2,2 Prozent auf 310,1 Millionen Franken. Bei den Geschäftskunden konnte das fusionierte Unternehmen den Umsatz leicht um 0,9 Prozent 130,7 Millionen Franken steigern.

Der Kundenzuwachs ging weiter. Sunrise UPC hat im Sommerquartal netto 43'200 Handy-Abokunden gewonnen und 6900 zusätzliche Breitbandanschlüsse und TV-Abos abgeschlossen.

Das segmentbereinigte Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) ist gegenüber dem Vorjahr auf angepasster Basis um 3,3 Prozent auf 303,7 Millionen Franken gestiegen. Die Verbesserung sei primär durch höhere Umsätze, vor allem bei den Mobilfunk-Privatkunden und niedrigere Kosten aufgrund von Synergien erreicht worden, schrieb Sunrise UPC. In den Zahlen sind unter anderem Integrations- und Restrukturierungskosten nicht enthalten.

Insgesamt hat der Konzern in den ersten neun Monaten den Umsatz um 0,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Franken erhöht. Das segmentbereinigte Betriebsergebnis sank dagegen um 2,3 Prozent auf 830,2 Millionen Franken.

Kommentare

Weiterlesen

Baba
62 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
216 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR SUNRISE

Sunrise
10 Interaktionen
Entkoppelung
Krause
8 Interaktionen
Fiasko
André Krause
54 Interaktionen
Mehr als Ermotti
Sunrise
2 Interaktionen
Gewinnsteigerung

MEHR AUS STADT ZüRICH

Mia Madisson
101 Interaktionen
«Bis 2 Jahre»
Marco Bayer ZSC Trainer
4 Interaktionen
Nach Meistertitel
Stadtpolizei Zürich
6 Interaktionen
Zürich
Entsorgungs-Coupons Zürich
6 Interaktionen
«Ist eskaliert»