Franken

Suisa zahlt rund 15 Millionen Franken weniger aus als 2020

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Einnahmen aus der Verwertung von Urheberrechten im In- und Ausland sind im Vergleich zum Vorjahr über zehn Prozent zurückgegangen.

franken
Mit der Verrechnungssteuer-Reform sollen Bund, Kantone und Unternehmen Zinskosten einsparen. (Symbolbild) - Keystone

Die Jahresrechnung der Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik in der Schweiz und in Liechtenstein (Suisa) hat gezeigt: Die Einnahmen aus der Verwertung von Urheberrechten im In- und Ausland sind im Vergleich zum Vorjahr über zehn Prozent zurückgegangen.

Zu Begründen ist dies unter anderem mit dem Umsatzrückgang bei den Aufführungsrechten. Da 2020 kaum Konzerte stattfanden, sank der Umsatz in diesem Bereich um 34 Prozent. So können dieses Jahr 120,4 Millionen Franken an die Komponisten, Textautoren und Verleger von Musik verteilt werden - rund 15 Millionen Franken weniger als im vergangenen Jahr.

Wie die Suisa am Donnerstag ausserdem mitteilte, ist Ständerätin Johanna Gapany (FDP) in den Vorstand gewählt worden. Die Freiburgerin übernimmt das Amt von alt Ständerätin Géraldine Savary (SP).

An ihrer Generalversammlung haben die Suisa-Mitglieder ausserdem beschlossen, das Kriterium «Nachhaltigkeit» in ihren künftigen Anlageentscheiden zu verankern - zusätzlich zu «Sicherheit» und «Liquidität».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

teaser
CSD in Berlin
csd
Nach CSD-Amokfahrt

MEHR FRANKEN

18 Interaktionen
Bern
Dubai Touristen
36 Interaktionen
650 Franken Prämie
Luzern Vierwaldstättersee Innenstadt Altstadt Panorama Berge
6 Interaktionen
Mehr als budgetiert
5 Interaktionen
Für 3,2 Mio.!

MEHR AUS STADT ZüRICH

de
17 Interaktionen
1:2 beim FCSG
Ist bis auf Weiteres auf dem ganzen Stadtgebiet verboten: Grillieren im Freien mit Holz oder Kohle.
1 Interaktionen
1. August
FC Lausanne-Sport GC Zürich
26 Interaktionen
Fehlstart verhindert
FCZ
12 Interaktionen
Debüt beim FCSG