Das Startup HotelGyms.com weiss, welche Hotels geeignete Fitness-Möglichkeiten anbieten und wie Sport beim Reisen nicht zu kurz kommt.
Startup
Ausreichend Bewegung ist auch auf Geschäftsreisen wichtig für die körperliche sowie mentale Gesundheit. - ZVG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 4 von 10 Schweizer leiden auf Geschäftsreisen unter Stress und Bewegungsmangel.
  • Das Startup HotelGyms.com weiss, welche Hotels tolle Fitnessmöglichkeiten anbieten.
  • Auf Reisen braucht es für körperliche Gesundheit vor allem einen Plan und Konsistenz.

Insbesondere Geschäftsreisen nagen an der Gesundheit der Reisenden. Gemäss Bundesamt für Statistik leiden 4 von 10 Schweizer dabei unter Stress. Man isst unterwegs anders, trinkt unregelmässiger und schläft weniger. Und auch die Fitness und die Gesundheit leiden unter der Reise.

Geschäftstermine dominieren die Agenda und stören die Workout-Routine. All dies hat nicht nur Einfluss auf die physische Gesundheit, sondern auch auf die Mentale – was oftmals unterschätzt wird.

Auch wenn COVID uns gelehrt hat, dass nicht für jedes internationale Meeting gereist werden muss, bleibt der persönliche Kontakt wichtig. Im Privaten wie auch im Geschäftlichen Rahmen. Damit das Reisen nicht zur gesundheitlichen Last wird, teilt das Startup HotelGyms.com 5 einfache Tipps und Tricks mit dir:

1. Habe einen Plan bereit

Die Zeit auf (Business-) Reisen ist limitiert, oftmals stressig und gefüllt mit Meetings oder Sightseeing. Daher ist es wichtig auch die Zeit für Fitness, Joggen oder Spazieren im Kalender zu planen. Somit ist die Zeit blockiert und mit einer gewissen Verbindlichkeit für die eigene Gesundheit vorgesehen.

2. Mach es dir nicht schwieriger als es ist

Um auf Reisen fit und gesund zu bleiben, muss man nicht jeden Tag zehn Kilometer joggen gehen. Täglich eine Stunde im Gym zu verbringen ist ebenfalls nicht nötig. Auch kurze Routinen, die sich in den Alltag einbauen lassen, tun der Gesundheit bereits Gutes.

Nimm die Treppe anstelle des Aufzugs. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein paar Stationen vor dem Hotel auszusteigen und den Rest zu Fuss zu gehen. Die frische Luft und ein paar Minuten Gehen helfen zudem deiner mentalen Gesundheit. Mit solchen Routinen kannst du den Tag abschliessen und den Kopf lüften.

3. Zögere nicht und sieh deine Fitness als Priorität

Es ist einfach, sich für ein paar weitere Minuten mehr im Bett zu entscheiden, weiss auch das Startup HotelGyms.com. Abends noch E-Mails zu bearbeiten oder sich in die Welt des Entertainments via Social Media zu begeben, ist ebenfalls verlockend.

Schwieriger ist es, diesen Verlockungen auszuweichen und sich für Bewegung zu entscheiden. Daher ist es am besten, ohne zu zögern das Workout, den Spaziergang oder die Joggingrunde am Morgen zu erledigen. Schliesslich ist Gesundheit wichtig und sollte dir zuliebe die entsprechende Priorität erhalten, so das Startup.

4. Kontinuität ist wichtiger als Intensität

Natürlich ist es am besten, wenn man jeden Tag Fitness macht. Doch ist es auch klar, dass es sich um eine Geschäftsreise handelt, und nicht um ein Fitness-Camp. Wichtiger ist es, kontinuierlich weiterzumachen. Das ist besser, als den Körper einmal stark zu belasten, bloss um am nächsten Tag nichts Körperliches zu tun.

Wenn auf Reisen nichts für die Fitness gemacht wird, ist es ausserdem anstrengender, im Alltag wieder damit anzufangen.

5. Nutze Plattformen, die Fitness auf Reisen erleichtern

Um unterwegs die eigene Fitness und Gesundheit so einfach wie möglich zu erfüllen, helfen Apps und Plattformen. Zum Beispiel die App Freeletics, mit der du ohne Infrastruktur eine Vielzahl an Fitnessübungen und Workouts machen kannst. Und wer lieber an Geräten trainiert, sucht sich via der Plattform vom Startup HotelGyms.com ein Hotel aus, das über eine gute Fitnessinfrastruktur verfügt.

Mehr zum Thema:

BFSKalenderStressStartup