Zum Jahreswechsel sind wieder fleissig Vorsätze gefasst worden. Ganz oben auf der Liste vieler steht das Ziel, abzunehmen. Folgende Trainingsformen helfen dabei.
Frauen beim Fitness
In der Gruppe fällt das Abnehmen leichter. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Spinning und Squash werden besonders viele Kalorien verbrannt.
  • Beim Crossfit wird der ganze Körper trainiert.
  • Schwimmen ist besonders gelenkschonend, verbrennt aber trotzdem viele Kalorien.

Viele nehmen sich zum Wahreswechsel vor, mehr Sport zu treiben und abzunehmen.

Um beides zu kombinieren, empfehlen sich Workouts wie Spinning, Squash oder Seilspringen. Sie verbrennen ordentlich Kalorien und machen obendrein noch Spass.

Joggen

Joggen zählt zu den beliebtesten Sportarten. Kein Wunder: Ohne Kosten und Hilfsmittel lässt sie sich an jedem beliebigen Ort ausüben.

Durch die Bewegung an der frischen Luft nehmen Läufer zudem lebenswichtiges Vitamin D auf. Am Anfang kann es anstrengend sein, die Kondition dafür aufzubauen. Doch hat man mal die Routine aufgebaut, macht es richtig Spass.

Eine joggende Frau
Joggen ist super zum Abnehmen. - Pexels

Dass eine Person mit einem Durchschnittsgewicht von 70 Kilogramm bereits bei einer mittleren Geschwindigkeit von 8km/h 420 kcal pro Stunde verbrennt, wird beinahe zur Nebensache.

Spinning

Ebenso viel Spass macht es, beim Spinning zu motivierenden Beats in die Pedale zu treten. Einziger Nachteil: Dafür ist ein Hometrainer respektive eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio notwendig.

Ist beides nicht vorhanden, lassen sich aber auch mit einem herkömmlichen Velo gute Ergebnisse erzielen.

Ein Radler mit einem Tempo von 15km/h verliert so pro Stunde zwar nur 280 statt rund 875 Kalorien, beansprucht die Bein- und Gesässmuskulatur jedoch genauso wie auf dem Spinning-Bike.

Squash

Wem es schwer fällt, alleine zur Höchstform aufzulaufen, der verabredet sich mit Freunden zu einer Runde Squash.

Squash Training
Das Training zu zweit macht besonders Spass. - Pexels

Das schnelle Rückschlagspiel fordert nicht nur die Kondition, sondern auch die Koordination. Auf spielerische Art und Weise wird man so in 60 Minuten 840 kcal los.

Seilspringen

Das Springseil ist vom Pausenhof nicht wegzudenken und begeistert auch immer mehr Erwachsene.

Mit gutem Grund: Bewaffnet mit lediglich einem Seil, lassen sich in einer Stunde 700 Kalorien bekämpfen.

Um die Gelenke beim Hüpfen nicht überzustrapazieren, empfehlen sich stossdämpfende Laufschuhe.

Schwimmen

Noch entlastender, aber ebenso wirksam, ist eine Stunde intensives Brust- oder Kraulschwimmen. Es ist deshalb gut für Anfänger oder Sportler fortgeschrittenen Alters geeignet.

Schwimmen
Schwimmen ist eine schonende Sportart und gut für Anfänger geeignet. - Unsplash

Zum Verbrauch von 700 Kalorien pro Stunde trägt neben der physischen Ertüchtigung auch die Regulierung der Körpertemperatur im Wasser bei.

Crossfit

Der Trendsport Crossfit regt den Fettstoffwechsel ebenfalls an. Abhängig vom Workout, lassen sich mit Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen und Turnen in einer Stunde zwischen 500 bis 700 Kalorien verbrennen.

Zusätzliches Plus: Durch die unterschiedlichen Bewegungsabläufe wird der gesamte Körper trainiert.

Nichts überstürzen

Wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte sein Training trotz Enthusiasmus erstmal langsam beginnen und sich kontinuierlich steigern.

So wird nicht nur die Motivation maximiert, sondern auch die Verletzungsgefahr minimiert.

Absoluten Sport-Neulingen oder Menschen im fortgeschrittenen Alter empfiehlt sich zusätzlich ein gründlicher Check-up beim Arzt, um Vorerkrankungen auszuschliessen.

Mit dem ärztlichen Go und der passenden Sportart steht dem Kampf gegen die Kilos nichts mehr im Weg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VitaminWasserArztBesser leben ❤️