Bei Stadler Rail ist man sich über die Leitung des Konzerns momentan uneinig. So verlässt CEO Thomas Ahlburg seinen Posten und Peter Spuhler übernimmt.
stadler rail
Stadler Rail-Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler wird zwischenzeitlich auch zum CEO von Stadler Rail. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Stadler Rail tritt CEO Thomas Ahlburg freiwillig zurück.
  • Man sei sich über die zukünftige strategische Ausrichtung nicht einig gewesen.
  • Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler übernimmt ad interim.

Aufgrund von Differenzen hinsichtlich der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung von Stadler haben der Verwaltungsrat und der Group CEO Dr. Thomas Ahlburg entschieden, das Arbeitsverhältnis einvernehmlich aufzulösen.

Das schreibt Stadler Rail in einer am frühen Donnerstagsabend verschickten Medienmitteilung. Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler übernimmt das Amt als Group CEO neu ad interim.

Ahlburg will neu als selbstständiger Unternehmer durchstarten

Das Arbeitsverhältnis sei einvernehmlich aufgelöst worden. Der Verwaltungsrat nehme zur Kenntnis, dass sich Dr. Thomas Ahlburg beruflich neu ausrichten und zukünftig als selbstständiger Unternehmer tätig werden möchte.

Bis zur Benennung eines Nachfolgers übernimmt der exekutive Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler per sofort das Amt als CEO ad interim. Dr. Thomas Ahlburg wird dem Unternehmen noch bis Ende 2020 als Senior Advisor zur Verfügung stehen.

Stadler
Thomas Ahlburg, Group CEO Stadler Rail, links, und Renato Fasciati, Direktor Rhaetische Bahn RhB, beim Rollout eines Stadler-Triebzuges. - Keystone

Spuhler zuversichtlich bei Stadler Rail

«Obwohl wir nicht immer gleicher Meinung waren, habe ich Thomas als leidenschaftlichen und pragmatischen CEO kennen- und schätzen gelernt». Dies sagt Peter Spuhler zum Abgang seines Kaders. Ahlburg hätte viel zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

Für die Zukunft Peter Spuhler zeigt sich zuversichtlich: «Ich bin überzeugt von der Qualität unserer Mitarbeitenden und des Managementteams. Welche sich in den weltweit zuverlässig zum Einsatz kommenden Schienenfahrzeugen und Dienstleistungen widerspiegelt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratDienstleistungenStadler RailPeter Spuhler