Alstom

    Stadler kann S-Bahnen für Berlin bauen - Alstom gibt auf

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Der Thurgauer Zugbauer Stadler kann einen Erfolg für einen Mega-Auftrag in Berlin vermelden. Nachdem Alstom die Vergabe zuletzt verzögerte, verzichtet der Konzern vor Ablauf der Frist nun aber auf weitere Rechtsmittel, wie es in einer Mitteilung der Berliner Senatsverwaltung vom Freitag heisst.

    peter spuhler
    Stadler-Rail-Chef Peter Spuhler (Archivbild) - keystone

    Das Bieterkonsortium aus Siemens Mobility, Stadler Deutschland und S-Bahn Berlin kann daher jetzt neue Züge für die deutsche Hauptstadt liefern. Dabei handelt es sich um eines der grössten Vergabeverfahren für den öffentlichen Nahverkehr in Europa. Das Auftragsvolumen liegt für das Konsortium von Stadler und Siemens bei 3,5 Milliarden Euro.

    Stadler und Siemens werden 350 vierteilige S-Bahn-Züge liefern und die Instandhaltung über 30 Jahre sicherstellen. Zudem werde Stadler den Betrieb in den Teilnetzen Nord-Süd sowie Stadtbahn für 10 Jahre übernehmen, teilte der Ostschweizer Konzern separat mit.

    Die Vergabe hatte sich insbesondere aufgrund des Widerstands des französischen Bahnkonzerns Alstom lange verzögert. Alstom hatte insbesondere Fehler bei der Ausschreibung bemängelt. Gerichte hatten jedoch gegen Alstom entschieden. Seinen Widerstand hat der Konzern nun aufgegeben.

    Entsprechend erfreut zeigte sich das Konsortium um Stadler über die aktuelle Entwicklung. «Damit kommen wir unserem gemeinsamen Ziel einen entscheidenden Schritt näher, die Berliner S-Bahn zügig und zuverlässig zum modernen ÖV weiterzuentwickeln», schreiben die Partner. Durch die Vergabe an das Konsortium würden auch mehrere tausend Arbeitsplätze in der Hauptstadtregion gesichert.

    Kommentare

    User #3926 (nicht angemeldet)

    Stadler geht hier ein unübersichtliches Risiko ein, Stichwort Flughafen.

    User #8134 (nicht angemeldet)

    Ihr Kommentar enthält pauschale Verurteilungen und Herabwürdigungen. Bitte formulieren Sie Ihre Kritik sachlich und konkret, ohne ganze Gruppen zu beleidigen. So können wir Ihren Kommentar gerne veröffentlichen.

    Weiterlesen

    Blocher
    1'552 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    268 Interaktionen
    Ernährung

    MEHR IN NEWS

    Slowup
    3 Interaktionen
    Zürich
    Lufthansa
    2 Interaktionen
    Frankfurt/Main

    MEHR ALSTOM

    Lausanne Metro
    Für 270 Mio. Franken
    8 Interaktionen
    Einbruch

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Linkin Park
    3 Interaktionen
    Berlin
    df
    4 Interaktionen
    Im Allgäu
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    52 Interaktionen
    München