Alstom

    Alstom erlebt Kurssturz von 40 Prozent

    Samantha Reimer
    Samantha Reimer

    Frankreich,

    In einer Woche hat der Schienenfahrzeughersteller Alstom einen Kursverlust von 40 Prozent erlebt. Dadurch sank der Börsenwert auf 4,8 Milliarden Franken.

    alstom
    Alstom baut die französischen TGV-Hochgeschwindigkeitszüge, Regionalzüge, Metros und Strassenbahnen, bietet aber auch technische Lösungen für Schienen- und Signaltechnik an. Foto: Pascal Guyot/AFP/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Alstom erlitt einen drastischen Kurssturz.
    • Dadurch sank der Börsenwert um 3,7 auf 5 Prozent.

    Der französische Schienenfahrzeughersteller Alstom hat in einer Woche einen Kursverlust von über 40 Prozent erlebt.

    Dadurch sank der Börsenwert des Unternehmens auf 5 Milliarden Euro. Analysten verglichen den drastischen Kurssturz mit dem, was typischerweise kleine Technologieunternehmen erleben, deren Geschäftsmodelle nicht tragfähig sind. Trotz seiner Grösse und Marktführerschaft in der Branche wurde Alstom hart getroffen.

    Das Unternehmen veröffentlichte kürzlich Zahlen für das erste Halbjahr, die unter den Markterwartungen lagen. Besonders besorgniserregend war die Ankündigung eines negativen freien Cashflows von 500 bis 750 Millionen Euro für das Gesamtjahr. Das entspricht etwa 480 bis 720 Millionen Franken. Hauptursachen waren das beschleunigte Hochfahren der Produktion und erhöhte Lagerbestände zur Absicherung gegen Lieferkettenengpässe.

    Alstom kämpft mit Folgen der Übernahme

    Marktbeobachter vermuten, dass Alstom immer noch mit den Nachwirkungen der 5,5 Milliarden Dollar teuren Bombardier-Übernahme zu kämpfen hat. Trotz der finanziellen Herausforderungen bestritt der Finanzchef des Unternehmens die Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung. Er betonte zudem die positive Entwicklung von Profitabilität und Wachstum.

    Einige Analysten sind laut «NZZ» jedoch skeptisch und glauben, dass das Unternehmer möglicherweise frisches Kapital aufnehmen muss.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Paris
    general electric alstom
    Kräftiges Plus

    MEHR IN NEWS

    YB
    5 Interaktionen
    Lunde-Kolumne
    SBB
    3 Interaktionen
    Aggressiv
    Jon Pult
    1 Interaktionen
    Jon Pult
    Strassenbeleuchtung
    2 Interaktionen
    Sparen

    MEHR ALSTOM

    peter spuhler
    18 Interaktionen
    Bussnang/Berlin
    Lausanne Metro
    Für 270 Mio. Franken
    Alstom
    Trotz roter Zahlen
    Regionalzüge

    MEHR AUS FRANKREICH

    Bombendrohungen Flüge
    Gegen Flüge
    Schüler an Bord
    Unwetter auf Korsika
    Bonifacio
    9 Interaktionen
    Paris