Strom und Gas könnten im Winter knapp werden. Die Schweizer Bevölkerung rüstet sich. Solarenergie wird immer beliebter.
Solarenergie
Solarenergie wird in der Schweiz immer beliebter. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nachfrage aus dem privaten Bereich nach Solarpaneelen steigt.
  • Stromsicherheit in den eigenen vier Wänden ist wegen der Energiekrise ein hochaktuelles Thema.
  • Für eine vollständige Versorgung ist Photovoltaik auf dem Hausdach nötig.

Was der Klimawandel (noch) nicht bewirkte, gelang dem russischen Angriff auf die Ukraine: Immer mehr Menschen bemühten sich kurzfristig, vom russischen Gas und den astronomischen Preissteigerungen für Energie wegzukommen.

Unternehmen im Bereich Solarenergie, wie u.a. die Firma Galaxus verzeichneten eine rasant steigende Nachfrage.

Vor allem Private suchen nun nach Solarpaneelen für das eigene Dach und nach Powerstationen.

Powerstationen werden häufiger von Privaten gekauft

Wie Galaxus in einer Medienmitteilung schreibt, werden solche Powerstationen 20-mal so häufig wie im Vorjahreszeitraum nachgefragt.

Solarenergie
Die Schweizer Bevölkerung setzt auf Holz- und Solarenergie (Zahlen stammen vom August 2022). - zVg

Powerstationen sind eine nachhaltige Alternative zum klassischen Stromgenerator. Dieser muss beim Ausfall der öffentlichen Stromversorgung (Blackout) mit Diesel betrieben werden.

Wie Galaxus in einer Mitteilung schreibt, wurde im August auch bei Solarpaneelen eine Nachfragesteigerung verzeichnet. Die Nachfrage war elfmal so hoch wie im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Solarenergie in Etagenwohnungen als Alternative

Eine Alternative für Mieter in Etagenwohnungen ist die Solaranlage für den Balkon. Dabei werden die Solarpaneele einfach ans Balkongeländer gehängt und die Energie über eine Steckdose ins eigene Stromnetz gespeist.

Absatzwachsum
Das Absatzwachsum von Solarpaneelen und -zubehör im Vergleich zum Vorjahr Januar bis August 2022. - zVg

Allerdings ist eine solche Minianlage nur begrenzt leistungsfähig. Schätzungen zufolge deckt sie 15 Prozent des häuslichen Energiebedarfs und kann beispielsweise den eigenen Computer mit Solarenergie versorgen.

Wer sämtliche Haushaltsgeräte wie Kühlschrank und Geschirrspüler autark mit eigenem Strom versorgen will, muss selbst produzieren. Vor allem, wer täglich das Elektroauto brauchen will, kommt um eine grosse Photovoltaikanlage auf dem Hausdach nicht herum.

Mehr zum Thema:

KlimawandelElektroautoComputerGalaxusEnergieSolarenergie