Am SMI wird wild spekuliert: Die Genussscheine des Pharmariesen Roche werden in die Höhe getrieben. Auf fast 400 Franken steigen die Kurse in der Spitze.
smi
Am SMI werden die Genussscheine von Roche auf neue Rekorde getrieben. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kurse des Pharmariesen Roche erreichen ein neues Rekordhoch.
  • An der Spitze werden beinahe 387 Franken für die Genussscheine bezahlt.

Die Genussscheine des Pharmaunternehmens Roche sind auf neue Rekordhöhen getrieben worden. Am SMI (Swiss Market Index) wird offenbar wild spekuliert. An der Spitze wurden für die Kurse am gestrigen Dienstag fast 387 Franken bezahlt.

Der Hintergrund für diese Investitionen ist die Einnistung der Softbank bei Roche, wie die «Financial Times» berichtet. Per Ende März gab Akshay Naheta sein CEO-Amt beim US-amerikanischen Tech-Giganten ab. Zuvor soll er fünf Milliarden Dollar in den Sand gesetzt haben.

Die verbleibenden Titelpositionen werden nun glattgestellt – auch das Roche-Paket. Angeblich haben sich die Japaner vom Pharmakonzern von Titeln im Gegenwert von fünf Milliarden Dollar getrennt. Dann würden die Kurse jedoch abtauchen – und die Spekulationen wären fehlerhaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SoftbankFrankenDollarRoche