Shell

Shell steckt nach Verkauf von Gasfeld Milliarden in Aktienrückkauf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Der Ölkonzern Shell verwendet wie angekündigt weitere Milliarden für einen Aktienrückkauf. Die 5,5 Milliarden US-Dollar stammen aus dem Verkauf eines Schiefergasvorkommen im US-Bundesstaat Texas im September.

Der Ölkonzern Shell verwendet wie angekündigt weitere Milliarden für einen Aktienrückkauf. Die 5,5 Milliarden US-Dollar stammen aus dem Verkauf eines Schiefergasvorkommen im US-Bundesstaat Texas im September. (Archivbild)
Der Ölkonzern Shell verwendet wie angekündigt weitere Milliarden für einen Aktienrückkauf. Die 5,5 Milliarden US-Dollar stammen aus dem Verkauf eines Schiefergasvorkommen im US-Bundesstaat Texas im September. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/VICKIE FLORES

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Finanzmittel sollen nun zügig für die Rückkäufe eingesetzt werden, wie Shell am Freitag in Den Haag mitteilte.

Das Schiefergasvorkommen befindet sich im Permian Basin im Westen von Texas. Shell hatte es im September für 9,5 Milliarden Dollar an die US-Ölfirma ConocoPhillips verkauft.

Von dem Erlös seien 7 Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe vorgesehen. Der Rest solle die eigene Bilanz stärken, hiess es im September.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürich Stadt Polizei
16 Interaktionen
Stadt Zürich
fc thun
13 Interaktionen
Keine Thun-Party

MEHR IN NEWS

Simone Richner FDP Gastbeitrag
Simone Richner (FDP)
Inselspital
Bern unvergesslich
4 Interaktionen
Berlin
Prix Walo
7 Interaktionen
50-Jahr-Jubiläum

MEHR SHELL

2 Interaktionen
London
mortal shell 2
Neue Details

MEHR AUS NIEDERLANDE

Amalia Alexia
7 Interaktionen
Anschlag geplant?
Stellantis Brasilien
4 Interaktionen
Amsterdam
europol logo
2 Interaktionen
Den Haag
König Willem-Alexander
7 Interaktionen
«Koningsdag»