Schlussanträge in EuGH-Verfahren um Kontaktmöglichkeiten bei Online-Händlern

AFP
AFP

Luxemburg,

Vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) werden heute (9.30 Uhr) die Schlussanträge des Generalanwalts in einem Verfahren erwartet, das sich mit der telefonischen Erreichbarkeit von Online-Händlern wie Amazon beschäftigt.

Amazon-Logo
Amazon-Logo - GETTY/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verbraucherschützer kritisieren, dass bei Amazon keine Faxnummer angegeben werde und vor allem die Telefonnummer nur schwer zu finden sei..

Hintergrund ist eine Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen Amazon. Die Verband ist der Ansicht, dass der Konzern nur unzureichend über eine Telefon- und Faxnummer informiere. Der Bundesgerichtshof (BGH) legte den Fall dem EuGH vor. (Az. C-649/17)

Die Verbraucherschützer kritisieren, dass bei Amazon keine Faxnummer angegeben werde und vor allem die Telefonnummer nur schwer zu finden sei. Die Klage blieb in den ersten Instanzen in Deutschland erfolglos. Der BGH legte den Fall schliesslich im Oktober 2017 zur Auslegung der massgeblichen EU-Richtlinie über die Rechte von Verbrauchern dem EuGH vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Horboden
Wiriehorn BE
Wolodymyr Selenskyj Ukraine Krieg
494 Interaktionen
Experte lobt

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Rotkreuz ZG
Rotkreuz
Schock in Rotkreuz ZG
döner
«Aneignung»

MEHR AUS LUXEMBURG

wegen verurteilt
12 Interaktionen
Gewaltenteilung
Übernahme
Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
Online-Kriminelle
1 Interaktionen
In der EU