Der saudische Ölriese Saudi Aramco steuert auf einen riesigen Börsengang zu. Der Wert des Unternehmens bereitet Experten Kopfzerbrechen.
aramco börsengang
Jasir al-Rumian, Vorstandsvorsitzender des Ölkonzerns Saudi Aramco, spricht auf einer Pressekonferenz. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ölkonzern Saudi Aramco steuert auf den grössten Börsengang aller Zeiten zu.
  • Sein Wert wird auf 1,2 bis 2,3 Billionen Dollar geschätzt.

Der Börsengang von Saudi Aramco, dem grössten Ölunternehmen der Welt, steht bevor. Saudi-Arabien will dabei ein bis zwei Prozent seines Staatskonzerns abgeben.

Gemäss «Cash» wird der Wert des Unternehmens von der Bank of America auf 1,2 bis 2,3 Billionen Dollar geschätzt. Auch die Experten von Goldman Sachs oder EFG Hermes bewegen sich mit ihren Einschätzungen zwischen diesen Grenzen.

Börsengang könnte Aramco 20 bis 40 Mia. Dollar einspielen

Durch den Verkauf der Firmenanteile könnten demnach 20 bis 40 Milliarden Dollar eingespielt werden. Der bisherige Rekord für den grössten Börsengang aller Zeiten hält die Handelsplattform Alibaba. Das chinesische Unternehmen erzielte im Jahr 2014 25 Milliarden Dollar. Diese Bestmarke könnte bald durch Saudi Aramco überboten werden.

Durch die weite Spanne des geschätzten Wertes kann dies allerdings nicht mit hundertprozentiger Sicherheit gesagt werden. Doch wieso gehen die Schätzungen um bis zu 1,1 Billionen auseinander?

Grund sind die aktuellen Bestrebungen zum Klimaschutz. Immer mehr wird versucht, von fossilen Brennstoffen wegzukommen oder diese durch hohe Gebühren zu verteuern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarGoldman SachsAlibabaVerkauf