SAP kann im Tagesgeschäft mit Cloudsoftware weiter punkten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Europas grösster Softwarehersteller SAP macht mit dem Verkauf seiner Software zur Nutzung über das Netz weiter Fortschritte.

Vor allem im Cloud-Geschäft ist SAP weiter deutlich gewachsen. (Archivbild)
Vor allem im Cloud-Geschäft ist SAP weiter deutlich gewachsen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Quartal zog der Umsatz mit solchen Produkten aus dem fortgeführten Geschäft im Jahresvergleich um 24 Prozent an, wie der Dax-Konzern am Freitag mitteilte.

Der Auftragsbestand in der Cloud-Sparte wuchs weiter kräftig. Insgesamt legten die Konzernerlöse um 10 Prozent auf 7,44 Milliarden Euro zu. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern steigerte SAP um 12 Prozent auf 1,88 Milliarden Euro – das war in etwa so viel wie von Experten zuvor geschätzt. Bei den Werten ist die US-Tochter Qualtrics, deren Verkauf SAP jüngst angekündigt hatte, bereits ausgeklammert.

Unter dem Strich ging der Nettogewinn insgesamt um 19 Prozent auf 509 Millionen Euro zurück. Vor einem Jahr hatten aber Wertsteigerungen bei Unternehmensbeteiligungen an Start-ups die Gewinne deutlich nach oben getrieben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Haftbedingungen
Schweizerin (†)
teaser
Limmatquai gesperrt

MEHR IN NEWS

eisbär
«Ziemlich selten»
Schweizer Reisen
5 Interaktionen
2,2 Mal pro Kopf
Novartis
1 Interaktionen
Laut Medienbericht
Markus Knauss
72 Interaktionen
«Affront!»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»
vw
6 Interaktionen
Eigenproduktion
Rosa von Praunheim
Mit 83 Jahren
Ukraine Berlin Treffen Kiew
27 Interaktionen
Annäherung in Berlin