Salt hat in den ersten neun Monaten 2021 seinen Gewinn und Umsatz gesteigert. Der Wachstumstrend im Mobilfunk habe sich fortgesetzt.
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Das Logo des Mobilfunkanbieters Salt. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • In den ersten neun Monaten des Jahres hat Salt seinen Umsatz und Gewinn gesteigert.
  • Alleine im Sommerquartal verbesserte der Mobilfunkanbieter seinen Umsatz um 6,4 Prozent.

Salt hat im Sommer bei Umsatz und Gewinn kräftig Gas gegeben. Dies trieb den Umsatz in den ersten neun Monaten um 4,8 Prozent auf 765,6 Millionen Franken nach oben.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) kletterte gar um 5,6 Prozent auf 395,6 Millionen Franken, wie der drittgrösste Mobilfunkanbieter am Freitag in einem Communiqué bekannt gab.

Alleine im Sommerquartal von Juli bis September verbesserte Salt den Umsatz um 6,4 Prozent und den EBITDA um 8,1 Prozent.

Wachstumstrend fortgesetzt

Der Wachstumstrend im Mobilfunk habe sich fortgesetzt. In den ersten neun Monaten habe man 52'500 zusätzliche Handyabokunden gewonnen. Mittlerweile zählt Salt 1,36 Millionen Abokunden im Mobilfunk.

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Salt zählt 1,36 Millionen Abokunden im Mobilfunk. (Symbolbild) - Keystone

Darüber hinaus wuchs Salt im Breitband- und TV-Angebot und profitierte von der Erholung beim Roaming, das im Vorjahr wegen der monatelangen Corona-Reisebeschränkungen eingebrochen war. Mittlerweile zählt Salt mehr als 150'000 Kunden im Breitband- und TV-Geschäft. Darüber hinaus habe man bei den Firmenkunden bedeutend zugelegt. Dieser Trend dürfte weitergehen, hiess es.

Unter dem Strich erzielte die Salt-Muttergesellschaft Matterhorn Telecom im Startquartal einen Reingewinn von 127,1 Millionen Franken. Das ist ein Gewinnsprung im Vergleich zu den 49,5 Millionen im Vorjahressemester.

Salt-Chef zufrieden

Salt-Chef Pascal Grieder zeigte sich im Communiqué zufrieden: Die Erträge von Salt würden deutlich schneller wachsen als der Marktdurchschnitt. Das stimme ihn zuversichtlich für weiteres Wachstum in den nächsten Monaten. Insbesondere beim Breitband- und TV-Angebot hat man das Potential noch lange nicht ausgeschöpft.

Der einst ins Auge gefasste Börsengang liegt mittlerweile auf Eis. Ein IPO stehe in naher Zukunft nicht im Fokus, erklärte Salt.

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