EZB

Russische Zentralbank senkt Wirtschaftsausblick für dieses Jahr weiter

AFP
AFP

Russland,

Die russische Wirtschaft dürfte nach Einschätzung der Zentralbank des Landes in diesem Jahr angesichts der verhängten Sanktionen noch stärker einbrechen als zunächst angenommen.

Moskau
Moskau soll Ziel eines Angriffs der Ukraine gewesen sein. - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Konjunktureinbruch um 9,2 Prozent und Inflation von 22 Prozent erwartet.

In einer am Donnerstag vorgestellten Prognose wird nun mit einem Rückgang der Konjunktur um 9,2 Prozent sowie einer Inflation in Höhe von 22 Prozent in diesem Jahr gerechnet.

In einer Schätzung vom März lagen die Prognosen der von der Notenbank befragten Ökonomen bei einem Rückgang um acht Prozent und einer Teuerungsrate von 20 Prozent. Die jüngsten Einordnungen der Wirtschaftsexperten sind zudem noch pessimistischer als die Sicht des Internationalen Währungsfonds (IWF), der Russland für dieses Jahr einen Wirtschaftseinbruch um 8,5 Prozent voraussagt.

Zentralbankchefin Elwira Nabiullina sprach am Donnerstag im Parlament von «Schwierigkeiten» der gesamten russischen Wirtschaft und einer «strukturellen Transformation» angesichts der Sanktionen, die wegen des Ukraine-Konflikts verhängt worden waren. Wegen der verhängten Massnahmen hätten russische Konsumenten und Produzenten den Zugang zu den Märkten verloren.

Für das kommende Jahr erwarten die Experten nun gar kein Wachstum der russischen Wirtschaft mehr - zuvor waren sie noch von einem Prozent ausgegangen. Die Arbeitslosigkeit könnte laut der Zentralbank zum Ende dieses Jahres bei 6,9 Prozent liegen, Ende vergangenen Jahres waren es 4,3 Prozent.

Weiterlesen

Seesicht
130 Interaktionen
«Unerträglich»
wetter
2 Interaktionen
Pässe gesperrt

MEHR IN NEWS

WHO
Laut WHO
Tempo-30-Zonen
Volksinitiative
Schindler
2 Interaktionen
12,5 Prozent
Ballsaal Spender Amtseinführung Trump
3 Interaktionen
Korruptionsgefahr?

MEHR EZB

Die Europäische Zentralbank
24 Interaktionen
Zinsen stabil
EZB
2,0 Prozent
EZB-Sitz in Frankfurt am Main
1 Interaktionen
Unsicherheit
Silber Barren
6 Interaktionen
Silber

MEHR AUS RUSSLAND

Wladimir Putin
32 Interaktionen
Kritik
Drohnenangriff
4 Interaktionen
Nach Drohnenangriffen
trump putin
3 Interaktionen
Absage
Russland Dmitri Medwedew
51 Interaktionen
Neue Sanktionen