EZB

Russische Zentralbank senkt Wirtschaftsausblick für dieses Jahr weiter

AFP
AFP

Russland,

Die russische Wirtschaft dürfte nach Einschätzung der Zentralbank des Landes in diesem Jahr angesichts der verhängten Sanktionen noch stärker einbrechen als zunächst angenommen.

Moskau
Moskau soll Ziel eines Angriffs der Ukraine gewesen sein. - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Konjunktureinbruch um 9,2 Prozent und Inflation von 22 Prozent erwartet.

In einer am Donnerstag vorgestellten Prognose wird nun mit einem Rückgang der Konjunktur um 9,2 Prozent sowie einer Inflation in Höhe von 22 Prozent in diesem Jahr gerechnet.

In einer Schätzung vom März lagen die Prognosen der von der Notenbank befragten Ökonomen bei einem Rückgang um acht Prozent und einer Teuerungsrate von 20 Prozent. Die jüngsten Einordnungen der Wirtschaftsexperten sind zudem noch pessimistischer als die Sicht des Internationalen Währungsfonds (IWF), der Russland für dieses Jahr einen Wirtschaftseinbruch um 8,5 Prozent voraussagt.

Zentralbankchefin Elwira Nabiullina sprach am Donnerstag im Parlament von «Schwierigkeiten» der gesamten russischen Wirtschaft und einer «strukturellen Transformation» angesichts der Sanktionen, die wegen des Ukraine-Konflikts verhängt worden waren. Wegen der verhängten Massnahmen hätten russische Konsumenten und Produzenten den Zugang zu den Märkten verloren.

Für das kommende Jahr erwarten die Experten nun gar kein Wachstum der russischen Wirtschaft mehr - zuvor waren sie noch von einem Prozent ausgegangen. Die Arbeitslosigkeit könnte laut der Zentralbank zum Ende dieses Jahres bei 6,9 Prozent liegen, Ende vergangenen Jahres waren es 4,3 Prozent.

Weiterlesen

Aare Bern
66 Interaktionen
«Idyllisch»
Schlüssel Wohnungstür Eigenmietwert
16 Interaktionen
«An Urne eine Macht»

MEHR IN NEWS

elon musk
Grok
Fehlalarm
Immensee SZ
1 Interaktionen
Immensee SZ
EU
3 Interaktionen
Hohe Kosten

MEHR EZB

EZB-Direktorin Isabel Schnabel
1 Interaktionen
Schnabel
Christine Lagarde
2 Interaktionen
Strategiecheck
Euro
22 Interaktionen
20,0 Prozent
gold boom
27 Interaktionen
EZB warnt

MEHR AUS RUSSLAND

wladimir putin
412 Interaktionen
30'000 Kim-Soldaten
kadyrov
14 Interaktionen
Tschetschenien
lawrow kim jong un
14 Interaktionen
Freunde
btc
4 Interaktionen
«Ich bin enttäuscht»