RTL Group macht Verlust durch fehlende Werbeeinnahmen
Der TV-Konzern RTL Group macht einen Gewinnverlust von 7 Prozent aufgrund fehlender Werbeeinnahmen im Fernsehen. Dafür stieg der Umsatz.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Bertelsmann-Tochter RTL Group verliert an Werbeeinnahmen im Fernsehen.
- Allerdings steigt der Umsatz durch Digitalgeschäfte des Fernseh-Konzerns um 3, 6 Prozent.
Sinkende Fernseh-Werbeeinnahmen in Deutschland haben im dritten Quartal Spuren in der Bilanz des TV-Konzerns RTL Group hinterlassen. Der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn sank zwischen Juli und September um 7 Prozent auf 106 Millionen Euro (121 Millionen Franken) wie das Unternehmen heute Donnerstag mitteilte. Der Umsatz stieg dennoch dank guter Digitalgeschäfte und den wachsenden Erlösen bei der Produktionstochter Fremantle um 3,6 Prozent auf 1,42 Milliarden Euro (1,31 Milliarden Franken).
RTL auf dem richtigen Weg
RTL Group-Chef Bert Habets betonte, die durchwachsenen Entwicklung der europäischen Werbemärkte zeige, dass der Konzern mit dem Ausbau seiner Streamingangebote und dem Ausbau der Produktion lokaler Inhalte auf dem richtigen Weg sei. Bertelsmann agiere hier aufgrund seiner internationalen Präsenz und der Vielfalt seiner Umsatzquellen aus einer Position der Stärke.
Derzeit erzielt die RTL Group noch rund 46 Prozent ihrer Einnahmen mit Fernsehwerbung, knapp 20 Prozent mit TV-Produktionen und knapp 15 Prozent durch Digitalaktivitäten. Der Rest entfällt auf andre Erlösquellen wie Radiowerbung und Plattformgeschäfte.