Dank des Börsengangs von On zählt die Schweiz neue Millionäre. Nicht nur die Gründer der Schweizer Firma verdienen daran einen Batzen – auch Roger Federer.
Roger Federer
Roger Federer hat dank des Börsengangs von «On» viel Geld eingenommen. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer verdient dank des Börsengangs von On bis zu 300 Millionen Franken
  • Die Sportschuh-Aktie kommt aktuell sehr gut an, der Kurs kann aber schnell wieder sinken.
  • Der Einstieg an der US-Börse ist ein grosser Schritt, birgt für On aber auch Risiken.

Der Börsengang des Schweizer Sportschuh-Herstellers On hat hohe Wellen geschlagen. Die Aktie startete bei einem starken Preis von je 24 Dollar und schoss im Verlauf des Tages in die Höhe.

On Sportschuh-Hersteller
Die Verantwortlichen von On (Sportschuh-Hersteller) haben zum Börsenstart an der Wall Street die berühmte Startglocke geläutet. - Keystone

Tenis-Ass Federer hat 2019 etwa 50 Millionen Franken in das Schweizer Unternehmen On investiert, schätzte die «Handelszeitung» damals. Er taucht jedoch nicht in den Börsenunterlagen des Unternehmens auf. Folglich liegt sein Investment unter fünf Prozent. Mit dem gestrigen Börsengang könnte der Maestro dennoch bis zu 300 Millionen Franken verdient haben, wird gemutmasst.

Roger Federer macht Gewinn

Es sei aber schwer zu schätzen, wie gross der effektive Gewinn von Federer ist. Das sagt Maximilian Müller, Studiengangsleiter Betriebsökonomie der ZHAW. Aus finanzieller Sicht mache Federer aber sicher Profit – je nachdem, wie viel er investiert hat.

Roger Federer mit On
Roger Federer spielt mit seinen eigens kreierten On Schuhen Tennis. - Keystone

Patrik Schwendimann, Aktienanalyst der Zürcher Kantonalbank, warnt vor «Überhitzungserscheinungen». Beim aktuellen Aktienkurs sei Vorsicht geboten. Auf den Anstieg von 46 Prozent innert eines Tages auf 35 Dollar je Aktie folge sicherlich eine stärkere Kurskorrektur.

US-Kapitalmarkt birgt Risiken

Langfristig könnte der Börsengang in Amerika auch Nachteile mit sich bringen, schätzt Schwendimann. An der Schweizer Börse hätte sich das Unternehmen in eine prominente Auswahl von erfolgreichen internationalen Schweizer Konsumgüter-Konzernen einreihen können. Im grossen amerikanischen Kapitalmarkt bestehe nun aber die Möglichkeit, dass On nur kurzzeitig Beachtung erhält.

Gefallen Ihnen die On-Sportschuhe?

Obschon On nur knapp Gewinn schreibe, sei der Börsengang der richtige Schritt, so Schwendimann. Das Unternehmen könne auf der aktuellen Welle des Sportschuh-Booms mitreiten. Künftig werde entscheidend sein, dass On die Erfolgsgeschichte mit einem starken Umsatz- und Gewinnwachstum fortschreiben könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZKBSchweizer BörseFrankenDollarAktieRoger Federer