Volkswagen wird in der Produktion zurzeit ausgebremst. Für die Herstellung der Hybrid-Modelle des VW Golf 8 fehlen Batteriezellen und Elektronikchips.
vw golf
Für den Bau des VW Golf 8 fehlen Batteriezellen und Elektronikchips. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Produktion der Hybrid-Modelle des Golf 8 verzögert sich.
  • Neben Elektronikchips fehlen auch Batteriezellen.
Ad

Die Produktion der Hybrid-Modelle des VW Golf 8 wird zurzeit ausgebremst. Denn es fehlen nicht nur Elektronik-Chips, sondern auch Batteriezellen.

In Deutschland würden 60 Prozent aller Golf-Bestellungen auf Hybride entfallen und in Europa 40 Prozent. Das sagte der Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh nach Angaben der «AWP» gegenüber der «Braunschweiger Zeitung». Auch wenn die fehlenden Chips zur elektronischen Steuerung verfügbar wären, würden nicht alle Autos gebaut werden können. Wegen den fehlenden Batteriezellen könne man nicht alles abarbeiten.

Vom Mangel an Halbleitern waren neben Volkswagen zuletzt auch andere Autobauer und Zulieferer betroffen. Die Nachfrage aus der Autoindustrie brach während der Pandemie zuletzt ein. Zuvor war sie jahrelang gestiegen. Einige neue Abnehmer der Chips fanden sich für die Hersteller dann unter anderem in der Unterhaltungselektronik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Volkswagen