Preise für Wohnimmobilien in Corona-Krise weiter gestiegen

AFP
AFP

Deutschland,

Ungeachtet der Corona-Krise haben sich Wohnhäuser und Eigentumswohnungen weiter verteuert.

Corestate Capital
Wohnungen in München. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Teuerung bei Wohnungen in sieben grössten Städten schwächt sich aber ab.

Im zweiten Quartal von April bis Juni stiegen die Preise für Wohnungen und Ein- und Zweifamilienhäuser um durchschnittlich 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum ersten Quartal 2020 betrug der Anstieg zwei Prozent.

Wie das Bundesamt weiter mitteilte, verteuerten sich Wohnimmobilien sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. In den sieben grössten Metropolen Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf legten die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser um 6,5 Prozent und Eigentumswohnungen um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu.

Damit habe sich der Anstieg in den Metropolen zwar fortgesetzt, «jedoch weiterhin mit einer abnehmenden Dynamik bei Wohnungen», erklärten die Statistiker. Im Vorjahresquartal hatte die Steigerungsrate hier noch 7,9 Prozent betragen. Im zweiten Quartal 2018 hatten sich Eigentumswohnungen in den grössten Städten gar um elf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verteuert.

In den anderen Grossstädten ab 100.000 Einwohnern stiegen im zweiten Quartal 2020 die Häuserpreise um 7,3 Prozent und die Preise für Eigentumswohnungen um 8,2 Prozent. In dichter besiedelten ländlichen Kreisen legten die Häuserpreise um 8,9 Prozent und Eigentumswohnungen um 5,9 Prozent zu. In dünn besiedelten ländlichen Kreisen verteuerten sich Ein- und Zweifamilienhäuser um 4,8 Prozent und Wohnungen um 6,6 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

Negative Bewertungen
54 Interaktionen
Experten wissen
Donald Trump
304 Interaktionen
Nach Massen-Protesten

MEHR IN NEWS

bub stiehlt
Safenwil AG
Selbstunfall Inwil
Kanton Luzern
Kantonspolizei Basel-Landschaft
1 Interaktionen
Frenkendorf BL
gaza israel krieg
Raketenangriff

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Importpreisindex
Im September
evelyn burdecki
4 Interaktionen
Freundschaftspakt
karoline herfurth
1 Interaktionen
Bei Jokos Show
patrice aminati
Wegen Haarausfall