Preis für Milch fällt wegen Auslandsdruck dramatisch

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Bern,

Die Milchwirtschaft erlebt derzeit eine drastische Preiskorrektur. Internationale Märkte und eine momentane Überproduktion von Milch setzen Bauern unter Druck.

milch
Der Preis für Milch wird enorm nach unten gedrückt. - Depositphotos

Der Preis für Milch gerät weltweit massiv unter Druck. Landwirte müssen sich auf deutlich sinkende Einnahmen einstellen, berichten Branchenexperten übereinstimmend.

In der Schweiz senkte die Branchenorganisation Milch den A-Richtpreis um vier Rappen auf 78 Rappen pro Kilogramm. Der Preis gilt ab Februar 2026 für elf Monate, wie die «Bauernzeitung» berichtet.

Milch: Internationale Märkte brechen ein

An der Handelsplattform Global Dairy Trade sanken die Preise seit Oktober um 18 Prozent. Der Durchschnittspreis für Milchprodukte fiel auf 3678 Dollar (rund 2900 Franken) pro Tonne, berichtet «Top Agrar».

milch
Milch wird im Preis enorm sinken, was Auswirkungen auf die gesamte Branche hat. - Depositphotos

Die neuseeländische Molkerei Fonterra etwa reduzierte ihre Preisprognose für 2025/26 deutlich.

Deutschland kämpft mit Preissturz

Deutsche Landwirte erleben derzeit dramatische Einschnitte. Der theoretische Rohstoffwert fiel im November auf 35,7 Cent pro Kilogramm, meldet die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Das sind 35 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Erste Molkereien kündigten weitere Preissenkungen an, einige um bis zu vier Cent pro Kilogramm.

Überproduktion verschärft Krise

In der Schweiz wurde im September und Oktober sechs Prozent mehr Milch produziert als im Vorjahr. Die Mengen übersteigen die Nachfrage deutlich, warnt die Branchenorganisation Milch.

Kaufst du oft Milch ein?

Auch in Deutschland lieferten Landwirte seit August unerwartet grosse Mengen an. Der Markt kann die Milchschwemme nicht aufnehmen, erklärt die Süddeutsche Butter- und Käsebörse.

Preisgefälle zum Ausland wächst

Der Schweizer Milchpreis liegt deutlich über internationalen Notierungen. Im Februar 2024 erreichte er 46,42 Euro pro 100 Kilogramm, 27 Prozent mehr als in Neuseeland.

Dieser Preisunterschied gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit. Schweizer Käse könnte aus den Regalen verschwinden, warnen Branchenorganisationen vor zu grossen Differenzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1853 (nicht angemeldet)

Dann machst du mehr leckeren Käse. Bitte mehr andere Käsesorten als nur diese Dutzenden von sauren Käsesorten. Sehen die Leute im Supermarkt deshalb immer so sauer aus?

User #4301 (nicht angemeldet)

Milch ist immer noch 50% zu teuer.

Weiterlesen

milch
124 Interaktionen
Zu viel Milch
Milch Milchflaschen EU
30 Interaktionen
EU unter Druck
Milchpreis
11 Interaktionen
Fairer Milchpreis

MEHR AUS STADT BERN

YB
18 Interaktionen
Rot nach VAR
SC Bern
SC Bern Frauen