Valuu ist die Hypothekenvergleichsplattform der Postfinance. Zukünftig wird der Verkauf von Hypotheken ausschliesslich über das Retail Banking laufen.
Postfinance website
Das Logo der Postfinance beim Hauptsitz in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hypothekenvergleichsplattform Valuu wird neu strukturiert.
  • Der Fokus wird zukünftig auf dem Business-to-Business-Geschäft liegen.
  • Nur über das Retail-Banking wird der Verkauf von Hypotheken möglich sein.

Die Postfinance hat ihre Hypothekenvergleichsplattform Valuu neu strukturiert. Künftig konzentriere sich die Plattform auf das Business-to-Business-Geschäft. Der Verkauf von Hypotheken erfolge neu ausschliesslich über das Retail Banking.

Die Postfinance stellt das Angebot per September um, weil sie nicht mit einer Aufhebung des Kreditverbots rechnet. Das heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Da der Ständerat Ende Mai nicht auf die Teilrevision des Postorganisationsgesetzes (POG) eingetreten sei, rechne man in naher Zukunft nicht damit, selbst Kredite vergeben zu dürfen. Das schreibt die Post-Tochter. Konkret gehe man zumindest bis 2024 davon aus, dass das Kreditverbot erhalten bleibe.

Verkauf von Hypotheken nur über Retail Banking

Daher beschränke sich die Hypothekenvergleichsplattform Valuu künftig auf das Business-to-Business-Geschäft und stelle die Lösung anderen Unternehmen zur Verfügung. Bereits heute arbeitet Valuu den Angaben nach mit über 80 Vermittlern zusammen. Der Verkauf von Hypotheken erfolge bei PostFinance indes neu ausschliesslich über das Retail Banking.

Die Hypothekenvergleichsplattform Valuu wurde 2019 lanciert. Seitdem wurde den Angaben zufolge ein Hypothekenvolumen von knapp einer Milliarde Franken über Valuu vermittelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatFrankenVerkaufPostfinance