Pierre-Adrian Irlé neuer CEO der «Le Temps»-Gruppe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Pierre-Adrian Irlé, Leiter der SRG-Streamingplattform Play Suisse, wird der neue CEO der «Le Temps»-Mediengruppe.

«Le Temps» in neuen Händen: Die Stiftung Aventinus in Carouge GE kauft den Verlag Ringier Axel Springer Schweiz AG die Westschweizer Zeitung ab. (Archivbild)
«Le Temps» in neuen Händen: Die Stiftung Aventinus in Carouge GE kauft den Verlag Ringier Axel Springer Schweiz AG die Westschweizer Zeitung ab. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Der Leiter der SRG-Streamingplattform Play Suisse, Pierre-Adrian Irlé, ist am Montag zum neuen CEO der «Le Temps»-Mediengruppe ernannt worden. Er wird diese zusammen mit der Chefredaktorin Madeleine von Holzen leiten. Das Zweiergespann tritt die Nachfolge von Tibère Adler an.

Der 39-jährige Irlé wird sein Amt im zweiten Quartal 2024 antreten, wie das Genfer Medienhaus «Le Temps» am Montag mitteilte. Irlé studierte Betriebswirtschaft und Management an der Universität Luigi Bocconi in Mailand und an der HEC (Ecole des hautes études commerciales) in Paris. Und er baute seine eigene audiovisuelle Firma, Jump Cut Production, auf.

Irlé war zudem Präsident des Berufsverbandes Fonction: Cinéma (von 2012 bis 2017) und hat sich insbesondere für den Erhalt und die Renovierung der unabhängigen Genfer Kinosäle (Scala, City, Nord-Sud, Cinélux) eingesetzt.

Bisheriger CEO trat im Oktober zurück

Der bisherige CEO, Tibère Adler, war Ende Oktober von seinem Amt zurückgetreten. Der Wechsel an der Spitze der Gruppe erfolgte zu einem Zeitpunkt, als der Titel wie die gesamte Medienbranche mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, insbesondere aufgrund sinkender Werbeeinnahmen.

«Le Temps» wurde im Januar 2021 von der Genfer Stiftung Aventinus gekauft. Zur Gruppe gehört unter anderem die Website Heidi.news, die 2019 gestartet war.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

credit suisse tidjane thiam
48 Interaktionen
Tidjane Thiam
7 Interaktionen
Nina Müller
Lissabon
Für Paare

MEHR IN NEWS

Olaf Scholz
4 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
21 Interaktionen
Ungerecht?

MEHR AUS GENèVE

UNHCR
5 Interaktionen
Laut UNHCR
Gazastreifen
4 Interaktionen
Hilfsgüter
Uno
4 Interaktionen
Kürzungen