Pictet-Gruppe macht erstmals eine Frau zur Partnerin
Bei der Pictet-Gruppe wurden zwei neue Teilhaber ernannt. Dabei wird zum ersten Mal eine Frau Teil des Partnergremiums der Genfer Privatbank.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Pictet-Gruppe hat zwei neue geschäftsführende Teilhaber ernannt.
- Darunter ist mit Elif Aktug erstmals in der Unternehmensgeschichte eine Frau.
Die in Genf ansässige Pictet-Gruppe hat zwei Mitarbeiter zu neuen Partnern gemacht. Darunter ist Elif Aktug, die als ersten Frau der Unternehmensgeschichte in den Kreis der Partner aufsteigt, berichtet die «NZZ». Neben Aktug wird auch Francois Pictet zu einem geschäftsführenden Teilhaber.
Damit wird das oberste Gremium der Genfer Privatbank von sieben auf neun Mitglieder erweitert. Dies begründet die Pictet-Gruppe mit dem wachsenden Geschäft in mittlerweile 30 Städten.

Die türkischstämmige Aktug weist zehn Jahre Erfahrung im Asset-Management auf. Die 46-Jährige hat sich in dieser Zeit einen Namen als erfolgreiche Fondsmanagerin gemacht. Davor war sie auch schon im Investment-Banking von Goldman Sachs tätig.
Francois Pictet gehört seinerseits seit 2015 zur Pictet-Gruppe. Der 42-Jährige ist ein Mitglied der Gründerfamilie, die der Privatbank auch den Namen gegeben hat. Er ist für die Private-Equity-Portfolios im Wealth-Management zuständig.