Der französische Autohersteller PSA hat von der Absatz-Erholung in Europa profitiert. Der Umsatz der Autosparte kletterte im dritten Quartal um 1,2 Prozent.
Der französische Autohersteller PSA hat von der Erholung des Absatzes in Europa profitiert. Der Umsatz der Autosparte kletterte im dritten Quartal um 1,2 Prozent auf knapp 12 Milliarden Euro. (Archivbild)
Der französische Autohersteller PSA hat von der Erholung des Absatzes in Europa profitiert. Der Umsatz der Autosparte kletterte im dritten Quartal um 1,2 Prozent auf knapp 12 Milliarden Euro. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CYRIL ZINGARO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autohersteller PSA steigert seinen Umsatz im 3. Quartal leicht.
  • Die Absatz-Erholung in Europa hat dem französischen Unternehmen unter die Armen gegriffen.

Der französische Autohersteller PSA hat von der Erholung des Absatzes in Europa profitiert. Der Umsatz der Autosparte kletterte im dritten Quartal um 1,2 Prozent auf knapp 12 Milliarden Euro. Dies gab der französische Autobauer, der vor dem Zusammenschluss mit Fiat Chrysler steht, am Mittwoch bekannt.

Als Grund nannte der Konzern einen höheren Anteil an besonders profitablen Fahrzeugen wie SUV und höhere Preise. Dabei profitierte PSA von zahlreichen neuen Modellen. Einschliesslich des konzerneigenen Zulieferers Faurecia schrumpfte der Umsatz der PSA-Gruppe leicht auf 15,5 Milliarden Euro.

Operative Rendite von 4,5 Prozent

Das Ziel einer durchschnittlichen operativen Rendite von mehr als 4,5 Prozent in der Autosparte für den Zeitraum 2019 und 2021 bekräftigte das Management trotz der sich wieder verschärfenden Corona-Krise.

Der französische Rivale Renault hatte den Umsatzrückgang im dritten Quartal in Grenzen gehalten und seinen Marktanteil auf dem Heimatmarkt in Europa leicht ausgebaut. Der PSA-Partner Fiat Chrysler will seine Zahlen im Tagesverlauf präsentieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FiatEuroRenaultOpelMutter