Ölpreise sinken nach Reserve-Freigabe der USA weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Singapur,

Die Ölpreise sinken weiter. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat die Rohölpreise zuletzt stark steigen lassen.

Brent
Es wird nach Öl gebohrt. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch am Freitag fallen die Ölpreise weiter.
  • Grund ist der Freigabe strategischer Ölreserven der USA.

Die Ölpreise sind am Freitag weiter gefallen. Händler nannten die Freigabe strategischer Ölreserven der USA als Grund. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Morgen 103,59 Dollar. Das waren 1,12 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI fiel um 1,37 Dollar auf 98,91 Dollar.

Am Donnerstag hatte die US-Regierung bekannt gegeben, über sechs Monate etwa eine Million Barrel Erdöl je Tag aus ihrer strategischen Reserve freizugeben.

Die Gesamtmenge beläuft sich damit auf rund 180 Millionen Barrel. Die Ölpreise reagierten auf die Ankündigung mit deutlichen Abschlägen, allerdings auf hohem Niveau. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat die Rohölpreise stark steigen lassen.

Der Ölverbund Opec+ gab ebenfalls am Donnerstag bekannt, an seinem Kurs moderater Produktionsausweitungen festhalten zu wollen. Mit den Anhebungen werden Förderkürzungen, die in der Pandemie ergriffen wurden, rückgängig gemacht. Bisher hält sich die Allianz rund um Saudi-Arabien und Russland mit Reaktionen und Äusserungen zum Ukraine-Krieg zurück.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
60 Interaktionen
Im Gym
df
74 Interaktionen
Wie sich schützen?

MEHR IN NEWS

Feuerpause
1 Interaktionen
Kiew
Rubio
2 Interaktionen
Washington/Rom

MEHR AUS SINGAPUR

Röhrli
95 Interaktionen
Singapur
Boris Pistorius
3 Interaktionen
Im Nordatlantik
Scam
Neues Gesetz
Ariana
7 Interaktionen
Wegen Premiere