Nuveen übernimmt britischen Vermögensverwalter Schroders

Maja Bojic
Maja Bojic

Grossbritannien,

Der US-Vermögensverwalter Nuveen kauft überraschend den britischen Asset-Manager Schroders für 9,9 Milliarden Pfund.

Nuveen Schroders
Nuveen hat überraschend Schroders übernommen. (Archivbild) - keystone

Der US-Vermögensverwalter Nuveen hat die überraschende Übernahme des britischen Asset-Managers Schroders vereinbart. Der Kaufpreis beträgt etwa 9,9 Milliarden Pfund (etwa 10,36 Milliarden Franken).

Laut «Reuters» wird Schroders im Rahmen der Transaktion von Nuveen gekauft. Die kombinierte Gruppe verwaltet nach der Übernahme rund 2,5 Billionen Dollar an Vermögen.

Die Aktionäre erhalten 590 Pence pro Aktie in bar. Zusätzlich sind bis zu 22 Pence an Dividenden vorgesehen, und der Deal soll im vierten Quartal 2026 abgeschlossen werden.

Nuveen übernimmt Schroders nach 200 Jahren: London bleibt Hauptsitz

Schroders, eines der ältesten britischen Finanzunternehmen, verliert damit nach über 200 Jahren seine Unabhängigkeit.

Wie die «Financial Times» meldet, wird der britische Konzern von Nuveen weitgehend als Marke erhalten bleiben. London soll zudem der Hauptsitz ausserhalb der USA bleiben.

Investierst du bereits in Aktien?

Die Aktionäre erhalten einen Gesamtpreis von 612 Pence pro Aktie, was ein 29-prozentiges Premium darstellt.

Nuveen stärkt globale Position durch Übernahme von Schroders

Die Transaktion gilt als eine der grössten Übernahmen im aktiven Asset-Management der letzten Jahre. Wie «InvestmentNews» berichtet, zahlt der US-Vermögensverwalter den Kaufpreis vollständig in bar und will damit seine Position im weltweiten Markt ausbauen.

«InvestmentNews» hebt weiter hervor, dass Schroders weiterhin in mehr als 40 Märkten operieren wird. Zudem soll Schroders als separate Geschäftseinheit für mindestens ein Jahr bestehen bleiben.

Nach Angaben von «Handelsblatt» hat Schroders seine Aktionäre über den Verkauf informiert. Der Deal bringt zudem einen erheblichen Bewertungsaufschlag gegenüber dem bisherigen Schroders-Kurs.

Nuveen schafft weltweite Asset-Management-Gruppe

Die britische Firma war bislang stark familienkontrolliert, weshalb der Schritt als bedeutend für die europäische Vermögensverwaltungsbranche gilt. Das «Handelsblatt» betont, dass Nuveen durch diesen Zukauf eine der weltweit grössten Asset-Management-Gruppen schafft.

Die Schroders-Führung um CEO Richard Oldfield soll auch nach dem Zusammenschluss im Amt bleiben. Dies wurde laut «Reuters» von beiden Seiten betont.

Pfund Nuveen
Nuveen zahlte den Kaufpreis vollständig in bar und will damit seine Position im weltweiten Markt ausbauen. (Archivbild) - keystone

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und Zustimmung der Schroders-Aktionäre. «Private Banker International» weist darauf hin, dass die Integration der beiden Unternehmen in den kommenden Monaten erfolgen wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schroders
9 Interaktionen
100 Stellen
Nachhaltigkeits-Initiative SVP Economiesuisse
196 Interaktionen
«10-Millionen-Deckel»
Macron
10 Interaktionen
Paris

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ex-Prinz Andrew
1 Interaktionen
Haftforderungen
Starmer
3 Interaktionen
London
Frank Tottenham Premier League
2 Interaktionen
Offiziell!
Healey
4 Interaktionen
London