Novartis

Novartis schliesst Übernahme von Regulus Therapeutics ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Das Pharmaunternehmen Novartis übernimmt das US-Biotechunternehmen Regulus Therapeutics nach Annahme von 74,49 Prozent der Anteile.

Novartis
Die Übernahme von Regulus Therapeutics durch Novartis ist nun abgeschlossen. (Archivbild) - keystone

Novartis hat die Übernahme von Regulus Therapeutics abgeschlossen. Bereits am Morgen hatte Novartis darüber informiert, dass nach der abgelaufenen Angebotsfrist 74,49 Prozent der ausstehenden Anteile angeboten wurden.

Mit dem Vollzug der Übernahme wird die an der Nasdaq kotierte Regulus zu einer indirekten hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Novartis, wie es in einer Mitteilung des Pharmakonzerns vom Mittwochnachmittag heisst.

Novartis stärkt Nierenforschung mit Übernahme

Novartis hatte Ende April mitgeteilt, seine Pipeline im Bereich Nierenerkrankungen mit der Übernahme von Regulus stärken zu wollen. Das Biotechunternehmen entwickelt RNA-basierte Therapien und konzentriert sich auf die Behandlung der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD), der weltweit häufigsten genetischen Ursache für Nierenversagen.

Der Kaufpreis beträgt zunächst 800 Millionen US-Dollar, hinzu kommt eine erfolgsabhängige Zahlung von bis zu 900 Millionen bei Erreichen eines regulatorischen Meilensteins, wie Novartis damals mitteilte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Novartis
US-Biotechunternehmen
Kupfer Rohstoffe
35 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR NOVARTIS

Mit 85 Jahren
Biontech Coronavirus
16 Interaktionen
550 Jobs weg
Biontech Coronavirus
46 Interaktionen
Kahlschlag
Novartis
2 Interaktionen
Am Investorentag

MEHR AUS STADT BASEL

5 Interaktionen
Basel
Anna Rossinelli
55 Interaktionen
«2000 Franken»
Seniorin alte Frau
1 Interaktionen
Bub (7) getötet
ESC Basel
Jetzt bekannt