Novartis

Novartis kann Regulus-Übernahme abschliessen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Das Pharmaunternehmen Novartis kann die Übernahme des US-Biotechunternehmens Regulus abschliessen.

Novartis
Kann die Übernahme des US-Biotechunternehmens Regulus abschliessen: das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis. - keystone

Novartis kann die Übernahme des US-Biotechunternehmen Regulus Therapeutics erfolgreich abschliessen. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, wurden ihm zum Ende der nun abgelaufenen Angebotsfrist 74,49 Prozent der ausstehenden Anteile angeboten.

Novartis hatte eine Annahmequote von mindestens 50 Prozent plus eine Aktie als Bedingung gesetzt. Diese ist somit erfüllt und die Transaktion dürfte noch im Laufe des heutigen Mittwoch als gültig erklärt werden.

Novartis hatte Ende April mitgeteilt, seine Pipeline im Bereich Nierenerkrankungen mit der Übernahme von Regulus stärken zu wollen. Das Biotechnologieunternehmen entwickelt RNA-basierte Therapien und konzentriert sich auf die Behandlung der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD), der weltweit häufigsten genetischen Ursache für Nierenversagen.

Der Kaufpreis beträgt zunächst 800 Millionen US-Dollar, hinzu kommt eine erfolgsabhängige Zahlung von bis zu 900 Millionen bei Erreichen eines regulatorischen Meilensteins, wie Novartis damals mitteilte. Den Abschluss der Transaktion erwarten die Basler laut den früheren Angaben im Laufe des zweiten Semesters 2025.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
197 Interaktionen
Wegen Aldi
59 Interaktionen
Nach Trump-Deal

MEHR NOVARTIS

Novartis
1 Interaktionen
US-Standorte
Aktienkurs
nov
528 Interaktionen
«Viel zu tief»
Novartis
Lizenzvertrag

MEHR AUS STADT BASEL

Diamantcollier
3 Interaktionen
80'000 Franken
2 Interaktionen
Bis 2027