Novartis-Manager verkauft Aktien für über 13 Millionen Franken
Ein Novartis-Manager hat Aktien im Wert von 13,1 Millionen Franken verkauft, wie eine am Freitag veröffentlichte Meldung an die Schweizer Börse zeigt.

Ein Manager von Novartis hat Aktien im Gesamtwert von 13,1 Millionen Franken verkauft. Dies geht aus einer am Freitag publizierten Offenlegungsmeldung an die Schweizer Börse hervor.
Konkret verkaufte die Person oder eine nahestehende juristische Person 137'500 Aktien zu einem Preis von 95,10 Franken. Angaben zum Verkäufer wurden in der Meldung keine gemacht.
Der Kreis der potenziellen Kandidaten ist jedoch klein. Laut dem aktuellen Geschäftsbericht von 2024 verfügen nur Novartis-Chef Vasant Narasimhan oder Finanzchef Harry Kirsch über genügend Aktien. Narasimhan hielt per Ende letzten Jahres 352'526 Aktien und Kirsch deren 408'163.
13 Millionen heben sich hervor
Grössere Aktienverkäufe von Managern sind in der ersten Jahreshälfte nicht unüblich. Häufig wird das Geld für Steuerzahlungen genutzt. Die 13 Millionen stechen aber heraus.
In letzten Jahren lagen die Verkaufsvolumen von Novartis-Insidern zumeist nur zwischen 1 bis 2 Millionen Franken oder darunter. Novartis reagierte bisher noch nicht auf eine Anfrage von AWP.