Norwegischer Ölfonds gegen Tesla-Aktienpaket für Elon Musk

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Norwegen,

Norwegens Öl-Fonds plant, gegen ein riesiges Aktienpaket für Tesla-Chef Elon Musk zu stimmen.

Tesla - Elon Musk
Zu weiteren Voraussetzungen gehört, dass Musk das Jahrzehnt an der Firmenspitze bleibt, Tesla eine Million Robotaxis im Einsatz hat und eine Million KI-Roboter ausliefert. (Archivbild) - dpa

Der norwegische Öl-Fonds als grösster Staatsfonds der Welt will auf der Tesla-Generalversammlung in dieser Woche gegen ein riesiges Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk stimmen.

Man schätze zwar den erheblichen Mehrwert, den Musk mit seiner visionären Rolle geschaffen habe, teilte der Fonds zwei Tage vor der Versammlung mit. Gleichzeitig meldeten die Norweger aber Sorgen unter anderem zur beispiellosen Höhe der vorgeschlagenen Vergütung an.

Man werde weiterhin den konstruktiven Dialog mit Tesla zu diesem und weiteren Themen suchen, schrieben die Fonds-Verwalter.

Das Paket, das am Donnerstag bei der Hauptversammlung zur Abstimmung steht, könnte rund eine Billion Dollar wert sein, sofern der Autobauer in zehn Jahren an der Börse etwa fünfeinhalbmal mehr wert ist als heute.

Zu weiteren Voraussetzungen gehört, dass Musk das Jahrzehnt an der Firmenspitze bleibt, Tesla eine Million Robotaxis im Einsatz hat und eine Million KI-Roboter ausliefert.

Möglicher Rücktritt Musks?

Tesla selbst hatte Ende Oktober den Druck auf die Aktionäre erhöht, das Aktienpaket für Musk anzunehmen. Werde es nicht bewilligt, könnte Musk die Chefetage verlassen «warnte» die Verwaltungsratsvorsitzende Robyn Denholm.

Der Öl-Fonds wurde in Norwegen als Finanzreserve und vor allem zur Absicherung künftiger Generationen geschaffen, wenn nicht mehr nach Öl gebohrt werden kann.

Er hat in Tausende Unternehmen weltweit investiert, wird von einer Sonderabteilung der norwegischen Zentralbank verwaltet und hat derzeit einen Wert von rund 21,1 Billionen Kronen – umgerechnet sind das mehr als 1,8 Billionen Euro.

In Sachen Tesla besass der Fonds zuletzt rund 1,1 Prozent der Firmenanteile, was ihn nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB zu einem der zehn grössten Aktionäre des Elektroautobauers macht.

Generell lehnt er überaus hohe Vergütungen für die Chefetagen von Konzernen ab. Bereits 2018 und 2024 stimmte er NTB zufolge gegen Vergütungspakete für Musk.

Kommentare

User #2853 (nicht angemeldet)

Edswird wenig ändern dass Tesla auf dem Weg ist zum grössten Techkonzern

Weiterlesen

Grokipedia
10 Interaktionen
Kritik

MEHR IN NEWS

Ferdinand Piëch Enkel
1 Interaktionen
Silenen UR
Zohran Mamdani
5 Interaktionen
Abstimmung
Weihnachten
Sicherheit zu teuer

MEHR TESLA

tesla musk
6 Interaktionen
OpenAI-Chef Altman
Tesla Model Y
21 Interaktionen
Musk-Faktor
Musk
11 Interaktionen
Druck auf Aktionäre
Tesla Aktie Autohaus
14 Interaktionen
Trotz guter Q3-Zahlen

MEHR AUS NORWEGEN

China
209 Interaktionen
Cyber-Alarm!
wining
4 Interaktionen
Bipolare Störung
Justitia
2 Interaktionen
Urteilsverkündung
Norwegen Flagge
Wachstum