Norwegian Air Shuttle kauft die Regionalfluglinie Widerøe für 1,13 Milliarden norwegische Kronen. Aus dem Kauf sollen viele Vorteile für Kunden hervorgehen.
Norwegian Air Shuttle
Ein Flugzeug der Norwegian Air Shuttle. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aktie der Airline Norwegian Air Shuttle gewinnt wieder an Wert.
  • Nun plant sie die Übernahme der Regionalfluglinie Widerøe.

Die Aktie von Norwegian Air Shuttle konnte im heutigen Handel wieder an Wert gewinnen. Das Unternehmen schreibt nach einer knappen Rettung vor der Pleite nun wieder schwarze Zahlen.

Das Unternehmen hat ausserdem vor, die Regionalfluglinie Widerøe für 1,13 Milliarden norwegische Kronen zu kaufen. Die Transaktion sollte bis Ende des Jahres abgeschlossen sein und wird aus den vorhandenen Mitteln finanziert. Beide Fluggesellschaften werden aber nach der Übernahme weiterhin unter separaten Marken operieren. So schreibt es «Der Aktionär».

Zudem rechnet Norwegian Air Shuttle mit signifikanten Vorteilen für Reisende, Mitarbeiter und Aktionäre durch die Zusammenführung der beiden Airlines. Widerøe deckt über 40 kleine und mittlere Flughäfen in Norwegen ab. Norwegian Air Shuttle bietet hingegen dazu über 300 Strecken zu 114 Zielen in den nordischen Ländern an.

Die Übernahme wird als Meilenstein in der norwegischen Luftfahrtgeschichte betrachtet und soll ein optimiertes und umfassenderes Angebot für Kunden schaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelAktie